„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah“
Diese Worte sind angelehnt an die Anfangsverse von Goethes Vierzeiler Erinnerung:
„Willst du immer weiter schweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.
Lerne nur das Glück ergreifen,
Denn das Glück ist immer da.“
Dieses leicht umgestaltete Zitat verwendet man, um auszudrücken, dass die Heimat genauso schön sein kann wie ferne Länder. So wird mit diesem Zitat auch für Tourismus im eigenen Land geworben.
Unter diesem Motto haben sich an einem Dienstagnachmittag Mitte Mai 43 Teilnehmer der Altersabteilung der Feuerwehr Bad Friedrichshall und 15 Teilnehmer aus der Altersabteilung Oedheim zu einer Stadtrundfahrt in Heilbronn mit dem Citybus der Firma Willms, Touristik GmbH, in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing Heilbronn, getroffen.
Als Besonderheit wurden die Teilnehmer mit dem doppelstöckigen Bus beim Sportpark Bad Friedrichshall abgeholt und nach der erlebnisreichen Fahrt auch wieder dorthin zurückgebracht.
Start der knapp zwei Stunden dauernden informativen Rundfahrt mit Audio-Kommentar- Begleitung war beim Ibis- Hotel am Neckarturm. Über die Kaiserstraße und Allee ging es zum Trappensee unter Erläuterungen und Kommentaren, zu wichtigen Denkmalen und Sehenswürdigkeiten, auch von spannenden Hintergründen und allgemeinen Erzählungen zur lebendigen Vielfalt und Entwicklung der Stadt Heilbronn.
Über den Wein- Panorama- Weg ging es auf den Wartberg. Dort wurde eine Pause eingelegt um den herrlichen Ausblick über die Stadt Heilbronn zu genießen und Erinnerungsfotos zu schießen. Entlang von Weinbergen ging es zum nächsten Highlight, dem Botanischen Garten, weiter über den Europaplatz zum Gelände der Bundesgartenschau 2019. Nach einem Stopp an der Schiffsanlegestelle an der Badstraße endete dann die Rundfahrt und die Heimfahrt nach Bad Friedrichshall über die Neckartalstraße wurde angetreten.
Alle Teilnehmer waren von der Fahrt begeistert, jeder konnte die Stadt Heilbronn aus einem neuen Blick kennenlernen. Die Erläuterungen der Stadtführerin Bettina Kruck- Hampo im Audio- Guide waren sehr informativ und verständlich. Vielen Dank auch dem Fahrer Uwe Heigold.
Beim Abschluss in der Sportparkgaststätte bestand bei guter und zügiger Bewirtung der über 50 Besucher Gelegenheit zu geselligen Gesprächen.
Zusammenfassend ist festzuhalten:
Das Anfangs genannte Zitat hat sich bewahrheitet.
Es war interessant die nähere Umgebung mal aus anderer Sicht kennenzulernen, zudem im Hinblick auf die zum Teil altersbedingten Beschwerden einzelner Teilnehmer in angenehmer Bewegungsart.
Auch der neue Weg, interkommunale Zusammenarbeit der beiden Altersabteilungen, ist gut angekommen.