Am Donnerstag, den 18. Mai 2017, hat der Gemeinderat der Stadt Brackenheim einstimmig die neue Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim beschlossen.
Wichtigste Änderung in der neuen Satzung ist die Neugliederung der Freiwilligen Feuerwehr in Abteilungen. Bisher ist die Freiwillige Feuerwehr Brackenheim noch in Löschzügen organisiert. Notwendig wurde die Neuorganisation der Freiwilligen Feuerwehr auch aus steuerlichen Gründen. Durch die Neugliederung wird zukünftig, zumindest bis zum Inkrafttreten des neuen Umsatzsteuerrechts, verhindert, dass die Freiwillige Feuerwehr Steuern für die Einnahmen bzw. Umsätze der Kameradschaftskasse zahlen muss. Zukünftig wird es in Brackenheim acht Abteilungen geben. Die bestehenden Löschzüge werden durch Beschluss der neuen Feuerwehrsatzung in Abteilungen umgewandelt.
Anstelle von Zugführern werden die Abteilungen zukünftig von Abteilungskommandanten und ihren Stellvertretern geführt werden. Diese werden in den nächsten Wochen von den jeweiligen Mitgliedern der Abteilungen in Rahmen von Abteilungsversammlungen gewählt werden. Den Wahlen zum Abteilungskommandanten und stellvertretenden Abteilungskommandanten muss der Gemeinderat zustimmen. Aus diesem Grund werden sich die gewählten Abteilungskommandanten und stellvertretenden Abteilungskommandanten in der Sitzung am 27. Juli 2017 persönlich im Gemeinderat vorstellen. Danach werden die (stellvertretenden) Abteilungskommandanten vom Bürgermeister bestellt.