Unter dem Motto „Feiern Sie mit uns beim Jubiläums –Festabend" lud die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen anlässlich ihres 150 jährigen Jubiläums die Bevölkerung am Samstag den 18.09.2010 in die festlich geschmückte und sehr gut besetzte Stauferhalle ein.
Nach dem Einmarsch des Fanfarenzuges eröffnete der Vorsitzende des Festausschusses und Ehrenkommandant Reinhold Korb den Festabend, und führte auch durch das Programm.
Bürgermeister Claus Brechter begrüßte alle Gäste, besonders eine Abordnung der Feuerwehrkameraden der Partnerstadt Servian.
In seiner Rede, bedankte sich Kommandant Martin Ramsperger nochmals für die zusätzlich geleistet Arbeit im Jubiläumsjahr. Er begrüßte alle anwesenden Gäste, voran den Werkleiter der Firma Solvay Klaus Peter Wickel, sowie die Kameraden der Polizei, des DRK, die Ausschussmitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes, eine Delegation der Feuerwehr Heimbach, unsere Freunde der Feuerwehr Servian, den Ehrenkommandanten Reinhold Korb sowie die Ehrenmitglieder Walter Weyhing und Adolf Rehwald.
Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall lobte in seiner Rede das Festjahr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen. Für sein unermüdliches Bemühen um die Zusammenarbeit beider Feuerwehren, verlieh Reinhold Gall, unserem Freund und Chef der Feuerwehr Servian, Berhard Blanc, die Ehrenmedaille für Internationale Zusammenarbeit in Silber. (Foto 3)
Nach dem offiziellen Teil widmeten sich die Gäste der Unterhaltung.16 Mädchen der Wimpfener Kückengarde schwangen ihre noch jungen Beine auch außerhalb der Faschingskampagne über die Bühne.
Auch der Staufer Festspielverein sorgte mit Ihrem Sketch „ Spagetti mit Tomatensoß“ für Stimmung. (Foto 4)
Dass Männer nicht nur mit Schläuchen sondern auch mit Gymnastikbällen umgehen können zeigte die Männergymnastikgruppe des TV Bad Wimpfen. (Foto 5)
Ein gemeinsamer Auftritt des Gesangverein Concordia, Gesangverein Volkschor und der Stadtkapelle war einer der Höhepunkte des Abends. (Galerie 1)
Ein weiterer Höhepunkt, waren die „ Suddehopfer „ der Wimpfener Faschingsgesellschaft. Jan Teschler und Michael Oehler hatten eigens für den heutigen Abend einige Verse auf die Feuerwehr gedichtet. (Galerie 2)
Die Feuerwehr selbst leistete natürlich auch ihren Beitrag zum Programm. So trat der Feuerwehrchor mit der Jubiläumshymne die von Rudi Fischer gedichtet wurde und einem Wimpfener Lied auf. (Galerie 3)
Zum Abschluss spielte die Stadtkapelle gemeinsam mit dem Fanfarenzug den Ferbeliner Reitermarsch und die Kreuzritterfanfare.
Gemeinsam mit Reinhold Korb bedankte sich Martin Ramsperger bei allen die zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Hauptsächlich bei Bürgermeister Claus Brechter für seine großzügige Unterstützung und dem Bauhof unter der Leitung von Winfried Schnell sowie Michael Kautz mit Ihren Mitarbeitern für die festliche Ausschmückung der Halle. (Galerie 4)
Sehr gelobt wurde von den Besuchern, die Demonstration der Zusammenarbeit der einzelnen Wimpfener Vereine.
Nach Eröffnung der Bar spielte die Kapelle Sunshin & Fun bis weit nach Mitternacht Tanz und Unterhaltungsmusik.
Dies war ein gelungener Festabend zum Abschluss der Festaktivitäten anlässlich des 150 jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen, so dass manche Gäste noch bis in die frühen Morgenstunden feierten.