Der langgehegte Wunsch der baden-württembergischen Feuerwehren scheint in Erfüllung zu gehen. Die dringend notwendige Renovierung stößt bei allen politisch Verantwortlichen im Landtag und des Innenministeriums auf offene Ohren. Das Sozialwerk der Feuerwehren kann nun die Planungen in die Realität umsetzen und damit den heutigen Erfordernissen und Bedürfnissen der Nutzer unserer Gästehäuser entsprechen. In mehreren Bauabschnitten sollen innerhalb von drei Jahren die erforderlichen Modernisierungsarbeiten umgesetzt werden. Größere hellere Zimmer, freundliche Familienzimmer und entsprechende Kommunikationsräume werden dazu beitragen, das Gästehaus am Titisee auch für die jüngere Generation der Feuerwehrangehörigen attraktiver zu machen.
Der Ausschuß „Gästehaus Sankt Florian“ hat des weiteren beschlossen, auch den veränderten Belegungswünschen aus den Reihen der Feuerwehren Rechnung zu tragen. Zukünftig sollen kürzere Belegungszeiten möglich sein, Eventwochenenden angeboten und bessere Tagungsmöglichkeiten angeboten werden.
Die Finanzierung aus Eigenmitteln, Beiträgen der Feuerwehren, des Landes und Kreditmarktes wird in den kommenden Wochen konkretisiert werden. Wir sollten nun die wohl einmalige Chance der Realisierung dieses Vorhabens nach Kräften unterstützen.