Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Fuhrpark ist interessant

Eppingenvon Redaktion HSt

Mit dem Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Karlsruhe bereitete sich die Nachwuchsgruppe der Abteilung Mühlbach auf den im Sommer geplanten Berufsfeuerwehrtag vor. Zwei diensthabende Feuerwehrmänner der Wache führten die Mühlbacher in zwei Stunden durch Unterkünfte, Aufenthaltsräume, Küche, Fitnessräume, Fahrzeughallen und Werkstätten. Inspiziert wurden auch die Atemschutzwerkstatt, die Atemschutzübungsstrecke und verschiedene Lagerräume.

Informationen gab es über die Anforderungen, um bei der Berufsfeuerwehr aufgenommen zu werden. Interessantes über Schichtdienst in der Wache, Arbeitsdienste, Einsätze, Tagesablauf und die Einteilung der Mannschaften auf die verschiedenen Fahrzeuge und über die Ausbildung wussten die Karlsruher zu erzählen. Auf großes Interesse stießen bei den jungen Mühlbachern die zahlreichen Sonderfahrzeuge, die in der Westwache stationiert sind. Drehleiter, große Löschfahrzeuge, Kranwagen, Einatzleitwagen sowie unzählige Abrollbehälter nahmen sie unter die Lupe.

Anschaulich wurden an einem Löschfahrzeug die verschiedenen Geräte von der Wärmebildkamera über das Sprungkissen und die hydraulischen Rettungsgeräte bis zur Atemschutzüberwachung gezeigt. Das Highlight war der nagelneue Einsatzleitwagen der Karlsruher Berufsfeuerwehr: Ein Bus, der zusammen mit dem Land Baden-Württemberg beschafft wurde und bei der Fußball WM 2006 auch in Stuttgart eingesetzt werden soll. Viel zu schnell war der informative und interessante Nachmittag vorbei.

Bild:
Jugendliche und Begleiter aus Mühlbach besuchten die Berufsfeuerwehr. Dort gab es viele Infos - zum Beispiel über die Ausbildung. (Foto: privat)