Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Fuhrpark in Mini-Ausführung

Offenauvon Redaktion HSt

Da strahlte Achim Klotzbücher. Der Offenauer Kommandant freute sich nicht nur über eine sehenswerte Zinnfiguren-Ausstellung im Rathaus als Abschluss der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr. Sondern auch über ein Geschenk der Gemeinde.

Die bedankte sich bei den Ehrenamtlichen dafür, dass sie in ihrem Jubiläumsjahr Offenau mit mehreren Veranstaltungen so gut repräsentiert hätten, wie es Bürgermeister Michael Folk formulierte. Was lag da näher, als eine Aufstellung bei Zinnfiguren-Sammler Peter Bach in Auftrag zu geben.

Als Hintergrund dient der Salinen-Brand aus dem Jahr 1981, den Künstler Andreas Hammel als Malerei an der Fassade des Feuerwehrmagazins verewigt hat. Vor dieser Kulisse sind moderne Miniatur-Einsatzfahrzeuge zu sehen - auch eine Drehleiter, die die Offenauer allerdings nicht in ihrem Fuhrpark haben. Aber: Dieses moderne technische Gerät darf natürlich bei der Dokumentation über die Geschichte des Feuerwehrwesens (siehe Landkreis) nicht fehlen.

Foto: Freuen sich über das Geschenk für die Offenauer Wehr: Dr. Joachim Hennze von den Städtischen Museen Heilbronn, der in die Zinnfiguren-Ausstellung einführte, Kommandant Achim Klotzbücher, Bürgermeister Michael Folk, Vize-Kommandant Rainer Beer (von links) und Ingrid und Peter Bach (vorne). (Foto: Ralf Seidel)