Kommandant Sven Kübler (li.), Kreisbrandmeister Uwe Vogel, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Gall und Oedheims Stv. Bürgermeister Josef Denzer (v. re.) gratulieren bei der Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Oedheim den Feuerwehrkameraden zur Beförderung und zum Sportabzeichen.
Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Oedheim blickt trotzdem auf ein ereignisreiches Jahr zurück und freut sich auf den neuen Gerätewagen
Oedheim Mit 30 Einsätzen ist 2019 ein gegenüber den Vorjahren eher durchschnittliches Jahr, aber einige größere Einsätze zeigen das große Einsatzspektrum, das jeden Augenblick auf eine Feuerwehr zukommen kann. Erfreulicherweise konnten mit Reinhold Gall als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn und Kreisbrandmeister Uwe Vogel die beiden obersten Feuerwehrleute des Landkreises bei der Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Oedheim begrüßt werden. Zahlreiche Beförderungen und Wahlen standen aber ebenso auf dem Programm wie der neue Gerätewagen GW-T, der im Frühjahr ausgeliefert wird.
Kommandant Sven Kübler mußte in seinem Bericht auf mehrere Einsätze eingehen, bei denen teilweise Unvernunft und Fahrlässigkeit Auslöser waren, aber auch schnelles Eingreifen und glückliche Umstände größere Schäden verhinderte. Erfolgreiche Veranstaltungen waren ebenso Teil seines Berichts wie die Heißausbildung mit dem Brandcontainer der Netze BW AG. Durch den neuen Gerätewagen GW-T mit neun Rollcontainern, der die beiden altersschwachen Löschfahrzeuge LF8 und SW 1000 ablöst, sind die Weichen für die Zukunft gestellt. Den Zugführer und früheren Degmarner Abteilungskommandanten Uli Mann sowie dessen früheren Stellvertreter in Degmarn und Stv. Zugführer Marco Mann verabschiedete er mit einem herzlichen Danke schön für das langjährige Engagement für die Oedheimer Feuerwehr.
Jugendwart Manuel Baumgart konnte von aktuell 19 Kindern bei der Kindergruppe und 25 Jugendlichen bei der Jugendgruppe und damit 44 Mitgliedern bei der Jugendfeuerwehr berichten, um die sich erfreulicherweise elf aktive Feuerwehrleute der Einsatzabteilung als Betreuer kümmern. Die diesjährigen Aktivitäten und die geplanten Vorhaben im kommenden Jahr zeugen von einer aktiven und erfolgreichen Jugendarbeit. Auch Gerhard Leitz als Obmann der Altersabteilung konnte von einigen Unternehmungen berichten, auch den schmerzlichen Tod von wieder zwei Mitgliedern mussten die Senioren der Wehr akzeptieren.
Die Berichte von Schriftführer und Pressewart Heinz Schmierer und Kassier Erich Schäffner beinhalteten vor allem die öffentlichen Veranstaltungen wie Fasching, Tag der offenen Tür und Tannenbaum-Sammlung und die positive Auswirkung auf die Kameradschaftskasse, mit der vor allem die kameradschaftlichen Unternehmungen und der Kameradschaftsabend finanziert werden können. Für den kurzfristig erkrankten Bürgermeister Matthias Schmitt dankte dessen Stellvertreter, Feuerwehrkamerad Josef Denzer der Oedheimer Feuerwehr für die sehr gute Arbeit bei mehreren Großeinsätzen innerhalb kurzer Zeit und bestätigte, dass im Doppelhaushalt der Gemeinde Investitionen bei der Feuerwehr gesichert sind und damit Gemeinderat und Bevölkerung voll hinter der Wehr stehen. Besonders dankte er Reinhold Gall und Uwe Vogel für die Anwesenheit bei der Hauptversammlung, mit der sie die Arbeit der Feuerwehr unterstützen.
Kreisbrandmeister Uwe Vogel bestätigte in seinem Grußwort die Umstellung auf den Digitalfunk im Landkreis und dankte der Oedheimer Wehr für die gute Arbeit für die Gemeinde mit den Worten „Sieht alles gut aus in Oedheim“. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, MdL Reinhold Gall, unterstrich in seinem Grußwort nochmals die große Ehre durch die Verleihung der Ehrennadel des KFV an Bernd Ehrhardt, Gerhard Last und Heinz Schmierer für deren langjähriges Engagement. Als Daueraufgabe der Freiw. Feuerwehren sah er die Tagesverfügbarkeit, die Veränderungen bei der Arbeit, die der Klimawandel hervorbringt und die personelle Auswirkungen durch länger werdende Einsatzzeiten bei Großschadenslagen. Wichtig sind ihm das Band der Kameradschaft durch die drei Z, Zusammenfinden, Zusammenhalt und Zusammenarbeit.
Beförderungen und Wahlen bei der Oedheimer Feuerwehr
Der Stv. Bürgermeister Josef Denzer konnte zusammen mit Kommandant Sven Kübler bei der Hauptversammlung Luka Maksimovic und Patrick Piedziak zum Feuerwehrmann befördern. Zum Hauptfeuerwehrmann konnten Stephen Funk und Patrick Fiedler ebenso befördert werden wie Marcel Ester, Thomas Feeser und Yannick Pilz nach bestandenem Gruppenführerlehrgang zum Löschmeister und Michael Dittrich zum Hauptlöschmeister. Vier Kameraden erhielten das deutsche Sportabzeichen, Nils Thiele, Stephan Mosthaf, Christian Denzer und Matthias Kirner.
Aufgrund der Wahl im Ausschuss bestellte Kdt. Kübler Jonas Hofmann zum neuen Zugführer des 3. Zuges und Yannick Pilz zum neuen Stellvertreter des Zugführers des 1. Zuges.
Die anstehende Wahl war schnell erledigt. Schriftführer und Pressewart Heinz Schmierer wurde nach bereits 37 Jahren im Amt für weitere fünf Jahre gewählt.
Nach einer abermals vielfältigen Terminvorschau beendete Sven Kübler eine harmonisch verlaufene Hauptversammlung.