Am vergangenen Wochenende hielt die Freiwillige Feuerwehr Leingarten die Bevölkerung auf angenehme Weise in Atem: Das Sommerfest nahe der Festhalle beginnt seit drei Jahren nämlich schon am Samstagabend mit einer Party im Freien nicht nur für junge Leute. Die geht nahtlos über in einen Tag der offenen Tür am Sonntag.
Bei dem picken sich die Aktiven in jedem Jahr einen anderen Schwerpunkt ihrer vielseitigen Rettungs- und Bergungsarbeit heraus und demonstrieren Schaulustigen, wie sie im Einzelfall ans Werk gehen. Diesmal haben sie ihr Augenmerk auf das Befreien von Eingeschlossenen nach einem Verkehrsunfall gerichtet. Ein ausgedienter PKW steht dafür auf dem Festplatz bereit.
Vorgehen Nach allen Regeln der Kunst setzen fünf der Lebensretter ihre Schneidewerkzeuge und den Spreizer an, schneiden in Windeseile die Tür ab und nehmen vorsichtig die Scheiben heraus. Die Zuschauer verfolgen das Geschehen aus sicherer Distanz und werden übers Mikrophon über jeden Schritt informiert. \"Wir machen das, weil die Leute ein Recht darauf haben zu sehen, was mit ihren Steuergeldern passiert\", erklärt Marc Hoffmann, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Leingarten.
Dazu gehört auch, Interessierten zu zeigen, was in einem Einsatzfahrzeug alles drin ist und wofür es gebraucht wird. Drei große Löschfahrzeuge stehen den ganzen Sonntag über bereit und werden nicht nur zum begehrten \"Kinderspielplatz\". Endlich einmal am Lenkrad eines Löschfahrzeugs zu sitzen, davon träumt Leo Pfähler (5) aus Schwaigern schon lange. Er will seinen \"Thron\" gar nicht mehr verlassen. Doch auch das Herz von Kim, Roy und Justin aus Leingarten schlägt bei dieser Möglichkeit gleich dreimal so schnell und jeder will mal so tun, als ob er hier der Chef sei.
Die simulierte Unfallrettung zieht rund 100 Zuschauer in ihren Bann, obwohl überall im Landkreis an diesem Wochenende Feste im Freien gefeiert werden.
Idee Auch die Idee aus den Reihen der Jugendfeuerwehr, eine Party am Vorabend zu feiern, etabliere sich \"nach und nach\", so Hoffmann. Diesmal gehört zum Barbetrieb auch DJ Rainer Hennrich der hat wohl ein gutes Händchen für einen Stimmungsmix Querbeet, wie Rouven Leibbrandt, der stellvertretende Kommandant verrät. Bei Après-Ski-Musik und Mallorca-Hits kommt trotz der grauen Wolken und der frischen Brise am Abend Sommerstimmung auf.
Am Sonntagmorgen werden am Gerätehaus lange Traditionen gepflegt: Mit der Leingartener Feuerwehr befreundete Kameraden aus Böckingen, Schwaigern, Massenbachhausen, Kirchhausen, Bad Wimpfen, Lauffen, Brackenheim und Güglingen treffen sich wie immer zum Weißwurst-Frühstück beim Sommerfest.
Bild: Feuerwehrleute demonstrieren bei einer Übung in Leingarten, wie ein Eingeschlossener nach einem Unfall gerettet wird. Foto: Susanne Walter