Die diesjährige Brandschutzübung mit den Sicherheitsexperten der örtlichen Feuerwehr Bad Wimpfen fand auf dem Gelände des SRH Gesundheitszentrums Bad Wimpfen statt.
Wie für viele andere Betriebe auch, sind für das SRH Gesundheitszentrum und für das Hotel am Rosengarten Einsatzpläne bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen vorhanden. Zusammen mit den organisatorischen und technischen Vorkehrungen der beiden Betriebe wird so das schnelle und effektive Eingreifen bei möglichen Schadensereignissen sichergestellt. Die notwendigen Abläufe und Maßnahmen müssen von allen Beteiligten jährlich geübt und überprüft werden.
Mitarbeiter wissen, wie sie sich im Falle eines Brandes zu verhalten haben. Reinhold Korb, der Feuerwehrkommandant, machte eindringlich darauf aufmerksam, wie wichtig die schnelle und korrekte Information an die Feuerwehr im Notfall erfolgen muss. Er erklärte genau, wie man sich im Brandfall verhalten soll, was bei einem Feueralarm zu tun ist, und wie man bei der Brandbekämpfung unterstützend mit helfen kann.
Experiment Ein Experiment zeigte, was passiert, wenn in einer Küche heißes Fett mit Wasser gelöscht wird oder wenn im Badezimmer eine Sprühdose explodiert. Die Feuerwehrmänner erklärten außerdem, wie man mit einem Feuerlöscher umgehen muss.