""Wir können von einer guten Personalstärke sprechen", sagte Kommandant Thomas Oeckler zu den 35 Aktiven in den Reihen der Lehrensteinsfelder Feuerwehr. Fünf Jugendliche wurden im vergangenen Jahr in den aktiven Dienst aufgenommen. Zahlreiche Ausbildungen auf Kreis- und Landesebene wurden erfolgreich absolviert. Mehrere Atemschutzträger nahmen an einer Heißluftausbildung im gasbetriebenen Übungscontainer in Weinsberg teil.
Zu 17 Einsätzen, von einfachen Hilfeleistungen bis zu schweren Pkw-Unfällen, wurde die Wehr gerufen. Der Kommandant lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner aus Ellhofen.
Jugendwart Jochen Gutekunst berichtete von einem erlebnisreichen Jahr mit dem Zeltlager und der Adventuretour der Kreisjugendfeuerwehr. Die Nachwuchsgruppe zählt 21 Köpfe, fünf Neuzugänge waren zu verzeichnen.
Der stellvertretende Kommandant Wolfgang Frank und Kassierer Stefan Dietrich wurden bestätigt. Auf fünf Jahre wurden Jens Dietrich, Stefan Dietrich, Ralf Schmidt, Johannes Weinmann und Reinhold Flad in den Ausschuss gewählt.
"Dank für den Einsatz und die Zeit, die Sie für die Gemeinde und die Mitbürger erbracht haben", sagte Bürgermeister Björn Steinbach und lobte dabei den Ausbildungsstand der Feuerwehr.
Für 25-jährigen Dienst wurde Wolfgang Frank mit dem silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Emil Weik und Fredy Wonner nahmen das goldene Ehrenzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft entgegen. Adolf Weik wurde mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes für seine 21-jährige Ausschusstätigkeit,davon 16 Jahre als Kassier, ausgezeichnet. Heinz Barth wurde für seine 26-jährige Tätigkeit im Ausschuss, davon fünf Jahre als Gerätewart, geehrt.
Bild: Die Geehrten mit Bürgermeister Björn Steinbach (links), Vize-Kreisbrandmeister Heiner Schiefer (2.v.r.) und Kommandant Thomas Oeckler (rechts). (Foto: Posovszky)