Die Wahlen haben der Feuerwehr Zaberfeld eine neue Führungsmannschaft gebracht: Kommandant der Gesamtwehr ist jetzt der bisherige Stellvertreter und Kommandant der Abteilung Zaberfeld, Claus-Dieter Tauch. Werner Bauer, seit fünf Jahren an der Spitze der Zaberfelder Feuerwehr, ist zu einer Wiederwahl nicht mehr angetreten.
Einklang Feuerwehr, Beruf und Familie immer in Einklang zu bringen, sind dem engagierten Feuerwehrmann zu viel geworden, begründet er seine Entscheidung. Neuer Zaberfelder Abteilungskommandant und einer der beiden Stellvertreter des Gesamtkommandanten ist jetzt Markus Konz. Holger Häußer, Ochsenburgs Abteilungskommandant und ebenfalls Stellvertreter des Gesamtkommandanten, bestätigten die Floriansjünger im Amt. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Jugendfeuerwehrwart Marco Wezstein und seine Stellvertreter Simon Achauer und Tobias Tack.
Zum Jahresende 2011 gehörten der Zaberfelder Feuerwehr 134 Personen an. Davon sind 71 Männer und vier Frauen aktive Einsätzkräfte: 42 in der Abteilung I in Zaberfeld und 33 in der Ochsenburger Abteilung II. 28 Jungs und zwei Mädchen sind bei der Jugendfeuerwehr. 29 Mitglieder hat die Altersabteilung um Ehrenkommandant Gottfried Schüle.
Reiche Früchte trägt die Jugendarbeit. Markus Stengel, Thorsten Schüle, Johannes Digel und Sebastian Maier wechselten mit Beginn des neuen Jahres zu den Aktiven. Die Feuerwehr wurde 2011 elf Mal zu Hilfe gerufen. Größere Löscheinsätze waren nicht zu verzeichnen, berichtete Kommandant Werner Bauer. Vier Mal musste die Wehr Türen öffnen und einmal den im Wald stecken gebliebenen DRK-Rettungswagen abschleppen.
Bei zwei Verkehrsunfällen waren Verletzte zu bergen, einmal eine vermisste Person zu suchen. Glück hatte der in Michelbach wohnende Bezirksbrandmeister Frieder Lieb: Er kollidierte mit einem vom Sturm abgerissenen Ast. Die Kameraden befreiten ihn aus der misslichen Lage, beseitigten das auslaufende Öl und sorgten zudem für den Abtransport des Autos.
Ausbildung 17 Übungstermine und eine gemeinsame Übung waren 2011 für die beiden Einsatzabteilungen angesetzt. Ausbildungsschwerpunkt bei der Zaberfelder Feuerwehr war im vergangenen Jahr der Erwerb des bronzenen Leistungsabzeichens. 14 Männer, und erstmals mit Rebecca Digel auch eine Frau, waren bei der Prüfung erfolgreich.
Bild: Wechsel an der Spitze (von rechts): Bürgermeister Thomas Csaszar, Abteilungskommandant Markus Konz, der scheidende Kommandant Werner Bauer, Nachfolger Claus-Dieter Tauch, Abteilungskommandant Holger Häußer. Foto: Werner Stuber