Rund einhundert weibliche und männliche Führungskräfte der Feuerwehr Heilbronn bildeten sich am gestrigen Samstag bei einem Tagesseminar auf der Hauptfeuerwache weiter. Nach der Begrüßung durch den Feuerwehrkommandanten, Fabian Müller, führte Prof. Dr.-Ing. Michael Reick durch das Programm. Michael Reick ist seit 1999 Kreisbrandmeister im Landkreis Göppingen und darüber hinaus auch als Brandschutzsachverständiger tätig. Mit ihm konnte eine international bekannte Koryphäe im Bereich des baulichen Brandschutzes sowie in der rechnerischen Brandsimulation gewonnen werden. Zusammengefasst unter dem Thema „Belüften von Einsatzstellen“ referierte er in erster Linie über die richtige, taktische Ventilation bei Brandeinsätzen. In zahlreichen Beispielen demonstrierte Reick die gravierenden Folgen, welche bei falscher Vorgehensweise entstehen können.
Besondere Einsatzstellen wie z.B. Hochhausbrände erfordern besondere Vorgehensweisen. Zu diesem Thema führte unser Kollege Conrad Wagenbach vom Sachgebiet „Einsatzvorbereitung“ weiter durch das Seminar. In seiner Präsentation verdeutlichte er das taktische Vorgehen von Stoßtrupps, die bei besonderen Lagen auch bei der Feuerwehr Heilbronn zum Einsatz kommen. Solche Einheiten werden aus einer Führungskraft sowie zwei voll ausgerüsteten Trupps gebildet und gehen gemeinsam zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor.
Herzlichen Dank an die Referenten sowie an alle, die zum Gelingen dieser lehrreichen und gut organisierten Veranstaltung beigetragen haben.
Feuerwehr Heilbronn