An historischer Stätte fand am 22. Oktober 2011 das Treffen der Feuerwehrfrauen des Landkreises Heilbronn statt. Bei herrlichem Sonnenschein wurde die Burgruine Weibertreu in Weinsberg besichtigt.
Zuvor konnte Kommandant Lajosch Miklosch die Frauensprecherin Stefanie Göttert sowie zahlreiche Kameradinnen aus dem gesamten Landkreis, in Weinsberg herzlich willkommen heißen. In seiner Begrüßung unterstrich Kommandant Miklosch die Wichtigkeit von weiblichen Mitgliedern in den Feuerwehren. Immerhin versehen auch bei der Feuerwehr Weinsberg fünf Damen ihren Dienst in den Einsatzabteilungen.
Im Anschluss daran ging es per Fahrdienst zum Fuße der Weibertreu wo auch schon Frau Bärbel Eberle im Gewand einer Weinsberger Bürgersfrau als Gäste- bzw. Burgführerin bereitstand. Nach einem kurzen Aufstieg über die 101 Stufen hinauf zur Burgruine, wurde die Gruppe in die Geschichte der Staufer- und ehemaligen Reichsstadt Weinsberg entführt. Neben der wunderschönen Aussicht auf die herbstlich gefärbten Weinberge wurde den Feuerwehrfrauen einiges über die Umgebung von Weinsberg, die Geschichte des Oberamtsarztes und Dichters Justinus Kerner und mancherlei mehr nahegebracht und erläutert.
Zum Abschluss der Burgführung fand man sich im Burgstüble ein, wo die Gruppe von Burgwartin Nicole Drauz herzlich begrüßt wurde. In gemütlicher Runde erläuterte Frauensprecherin Stefanie Göttert die anstehenden Termine und ging auf die Themen des nächsten Treffens ein. Danach gab es bei Kaffee und Kuchen genügend Raum für persönliche Gespräche und Erfahrungsaustausch unter den Feuerwehrfrauen.