Ende Mai konnte ich zusammen mit der Fachgruppe Vegetationsbrand einige Frauen aus dem Landkreis zu einer Einführung und Fortbildung bei der Feuerwehr Ellbachtal begrüßen.
Zuerst gab es eine Theorieeinführung zum Thema Waldbrand/Vegetationsbrand. Was ist zu beachten, was sollte nicht getan werden, um sich und andere nicht in Gefahr zu bringen und was ist bei der Schutzausrüstung wichtig.
Nach einer Geräteeinweisung ging es an die Handhabe der einzelnen Geräte. Zusammen mit der Mannschaft der Feuerwehr lernten die Frauen, was bei einem Vegetationsbrand zu beachten gilt. Wie verhält sich das Feuer bei Wärme, wie breitet es sich mit Wind aus, von welcher Seite und mit welchen Mitteln kann es effektiv bekämpft werden.
Nach dem Mittagessen ging es dann richtig zur Sache. Wir hatten die Möglichkeit, bei einer richtigen Bekämpfung mitzumachen. Der Fachberater der Gruppe, Thomas Oeckler, hat extra eine Fläche präpariert, damit wir mit der Fachgruppe zusammen dieses Feuer bekämpfen konnten. Es war eine große Erfahrung, dass sich das Feuer mit dem Wind auch drehen kann und die Bekämpfung von der anderen Seite gemacht werden muss, damit die Mannschaft nicht im Rauch steht. Auch zeigte Thomas anhand einer Hanglage, dass Feuer sich grundsätzlich nach oben recht schnell ausbreitet und hier das Feuer nicht von oben herab zu löschen ist, sondern von unten nach oben. Hierbei ist auch auf herabrollende brennende Bäume, Heuballen oder Steine zu achten. Die Frauen waren sehr beeindruckt und konnten in die Feuerwehren weiteres Wissen transportieren. Der Dank für diesen tollen Tag gilt der gesamten Fachgruppe Vegetationsbrandbekämpfung Ellbachtal.