Wer kennt ihn nicht? In Feuerwehrkreisen und darüber hinaus: Franz Rittenauer aus Offenau.
Ob als Kreisausbilder ?Grundausbildung/Truppführer? oder langjähriger Schiedsrichter-Obmann für Leistungsprüfungen und Geschicklichkeitsfahren ? durch seine überörtliche und engagierte Tätigkeit im Einklang mit seiner fairen, menschlichen und verbindlichen Art hat er einigen Generationen des Feuerwehrnachwuchses im Landkreis Heilbronn das nötige Rüstzeug für ihre tägliche Feuerwehrarbeit mit auf den Weg gegeben.
Neben diesen zeitaufwändigen Ämtern auf überörtlichem Parkett war Franz Rittenauer gleichzeitig 25 Jahre lang Kommandant seiner Heimatwehr in Offenau a.N. Auch wenn es sich der damals 19jährige Franz Rittenauer im Jahre 1953 noch nicht träumen ließ, all diese Ämter irgendwann einmal zu bekleiden und mit Leben zu erfüllen, so ließ er sich jedoch seinerzeit schon vom Wahlspruch der Feuerwehr ?Einer für Alle ? Alle für Einen? leiten.
Schon früh erkannte auch Franz Rittenauer, dass zur Sicherstellung des Feuerwehrnachwuchses eine Jugendfeuerwehr in den eigenen Reihen unabdingbar ist. So war es für ihn vor einigen Jahren keine Frage, eine Jugendabteilung in Offenau zu gründen, die heute 20 Jungen sowie zwei Mädchen umfasst und von Jugendfeuerwehrwart Markus Kühn geleitet wird.
Stets engagierte sich Rittenauer für die Belange der Jugendfeuerwehr und tut dies heute noch als fachlicher und väterlicher Berater, nicht zuletzt als Fachgebietsmitarbeiter im Fachgebiet ?Jugendpolitik? der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg.
Für sein halbes Jahrhundert aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Offenau a.N. wurde Franz Rittenauer nun im Rahmen der Jahreshauptversammlung von seiner Feuerwehr geehrt. ?Franz Rittenauer hat die Offenauer Feuerwehr in den 50 Jahren seiner Zugehörigkeit wesentlich mitgeprägt und -gestaltet?, bescheinigten ihm Kommandant Achim Klotzbücher und Bürgermeister Michael Folk unisono.
Der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Markus Hees hatte schließlich noch eine weitere, besondere Ehrung für Ehrenkommandant Franz Rittenauer parat: Im Namen der Landesjugendfeuerwehr verlieh er ?einem Dinosaurier der Jugendfeuerwehr? ? wie er Rittenauer liebevoll bezeichnete ? die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. Hees zollte dem Geehrten für seine Tätigkeit als Ausbilder und gleichzeitigen Mentor der Jugendfeuerwehr auf örtlicher wie überörtlicher Ebene seine besondere Wertschätzung sowie Hochachtung. ?Aber auch als Berater, Förderer und als Freund gilt heute mein besonderer Dank an Franz Rittenauer?, unterstrich Hees.
?Daher darf ich dich in dankbarer Anerkennung der Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Deutschen Jugendfeuerwehr im Deutschen Feuerwehrverband mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg auszeichnen?, entgegnete der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Markus Hees dem Geehrten mit dem Verlesen des Textes der Verleihungsurkunde.
Bild 1:
Ehrenkommandant Franz Rittenauer wurde für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt und mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Bild 2:
Der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Markus Hees (rechts) überreicht Franz Rittenauer die Verleihungsurkunde sowie die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg.
Bild 3:
v.l.n.r.: Kommandant Achim Klotzbücher, Ehrenkommandant Franz Rittenauer, stellv. Landesjugendfeuerwehrwart Markus Hees, Jugendfeuerwehrwart Markus Kühn, Bürgermeister Michael Folk.