Mit der Übergabe des Führungsfahrzeugs an die Abteilung Elsenz haben Stadt und Freiwillige Feuerwehr einen Schlusspunkt unter das Löschzügekonzept gesetzt. „Zusätzlich zu dem Führungsfahrzeug werden für die Abteilungen Kleingartach, Rohrbach und Adelshofen noch Mannschaftstransportwagen (MTW) beschafft, aber die sind für die Umsetzung des Konzepts nicht notwendig. Sie runden das Fahrzeugkonzept der Wehr nur ab“, sagte Ordnungsamtsleiter Günter Brenner. Ein MTW soll im kommenden Frühjahr gekauft werden. „Für ein Fahrzeug liegt uns die Zusage für einen Zuschuss vor, so dass wir jetzt an die Ausschreibung gehen können.“
Mehrzweckbau Bevor dieses Fahrzeug in den Einsatz geht, wird am Samstag der neue Ford Transit in den Dienst genommen. Mit ihm kann ein kompletter Einsatzabschnitt geleitet werden. „Bewusst haben wir uns für einen Mehrzweckausbau des Fahrzeugs entschieden“, erklärte Abteilungskommandant Björn Dech. Zwei davon werden die Elsenzer bestücken, eine für Hochwassereinsätze, eine für Einsätze mit Öl.
Die Übergabe des Fahrzeugs werden die Elsenzer in ihr jährliches Feuerwehrfest einbinden, bei dem auch Dechs Brüder Christian und Steffen mit von der Partie sein werden. „Gemeinsam waren wir drei erst einmal im Einsatz“, sagte das Trio, „als in diesem Jahr in Eppingen das Hochwasser war.“ Als der jüngste Bruder, der 24-jährige Steffen, zur aktiven Wehr wechselte, war der 36-jährige Christian bereits in Richen aktiv. „Ich wohne in Berwangen, habe mich aber, da Berwangen keine eigene Abteilung mehr hat, entschieden, in Richen Dienst zu tun.“ Zuvor bekleidete der stellvertretende Richener Abteilungskommandant fünf Jahre die Position des Stadtjugendwarts. „Ich war der Erste, der das damals neu geschaffene Amt ausgeübt hat und musste die einzelnen Jugendabteilungen zusammenführen“, erinnerte sich der Familienvater, der genau wie Zwillingsbruder Björn inzwischen als Zugführer dient.
Jugendarbeit „Der Löschzug Nord, zu dem neben Elsenz und Richen auch Adelshofen gehört, ist für uns wieder die Gelegenheit, zusammenzuarbeiten“, so Björn Dech. Die Zwillinge gehörten vor 21 Jahren zu den Gründungsmitgliedern der örtlichen Jugendfeuerwehr, auch heute noch liegt dem Dreigestirn die Jugendausbildung sehr am Herzen.
Am Samstag, 8. Oktober, ab 14 Uhr dreht sich in Elsenz alles um die Feuerwehr. In einer Schauübung zeigt die Abteilung, wie die Öffnung eines Fahrzeugs von statten geht. Im Anschluss daran wird Oberbürgermeister Klaus Holaschke um 15 Uhr das Fahrzeug seiner Bestimmung übergeben. Ab 19 Uhr legt DJ Nobi Tanzmusik auf.