Günter Fahrbach war 15 Jahre lang Kommandant der Roigheimer Feuerwehr. Zur anstehenden Wahl im Rahmen der Hauptversammlung trat er aus persönlichen Gründen nicht mehr an. Der neu gewählte Nachfolger ist Nico Saur. Die Stellvertreterposten und die Ausschussmitglieder wurden ebenfalls neu bestimmt.
Die Prominenz erschien vollzählig: Bürgermeister, der Gemeinderat, Ehrenkommandant, Kreisbrandmeister und der Kommandant der Wehr aus Möckmühl hatten sich mit den Feuerwehrfrauen und -männern im Feuerwehrhaus eingefunden. Aus dem Jahresbericht von Günter Fahrbach ging hervor, dass die Roigheimer in den vergangenen zwölf Monaten zu acht Einsätzen ausrücken mussten: Zu einem Wohnzimmerbrand, bei dem glücklicherweise nur Sofa und Papierkorb abbrannten, zu einem leer stehenden Wochenendhaus, das vollständig abbrannte und zu einem Wiesenbrand, der schnell unter Kontrolle gebracht wurde.
Die restlichen fünf Einsätze führten in das wenige hundert Meter entfernte Fabrikgelände der Firma Pucaro. Dort löste immer wieder die Meldeanlage an einer Klebemaschine Alarm aus. Hier werden Papiere mit lösungsmittelhaltigem Leim verklebt. Durch statische Aufladungen entzündet sich dieses Bindemittel. Natürlich hat man in der Fabrik vorgesorgt, und so war beim Eintreffen der Wehr der Brand von der fest installierten Feuerlöschanlage immer schon gelöscht.
Doch bei jedem Alarm müssen die Frauen und Männer der Roigheimer Feuerwehr ausrücken. Zudem muss die Löschanlage wieder in Bereitschaft gesetzt werden.
Der Kassenbericht offenbarte zwar keine Reichtümer, aber in der Seckachtalgemeinde wird auch bei der Feuerwehr ordentlich gewirtschaftet. Mit der Bewirtung von verschiedenen Veranstaltungen konnte die Kassenlage im Gleichgewicht gehalten werden.
Bürgermeister Michael Grimm beaufsichtigte die anstehenden Wahlen. Die freiwillige Feuerwehr ist kein Verein. So sind auch die Vorschriften zu den Wahlen im Feuerwehrgesetz genau bestimmt. An der geheimen Wahl zum Kommandanten und dessen zwei Stellvertretern durften sich nur die aktiven Feuerwehrleute beteiligen. Als neuer Kommandant wurde Brandmeister Nico Saur gewählt. 1. Stellvertreter wurde Bernd Englert und 2. Stellvertreter der bisherige Kommandant Günter Fahrbach.
Auch die Posten der Ausschussmitglieder wurden neu besetzt. Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann nutzte seine Rede, um auf die Neuerungen einzugehen, die in absehbarer Zeit umgesetzt werden. So nannte er bereits einen Termin, wann das veraltete analoge Funknetz abgeschaltet wird.
Die neuen Digitalfunkgeräte müssen angeschafft werden. Auch eine einheitliche europäische Norm der Einsatzbekleidung wird in den nächsten Jahren greifen. Beides ist mit Kosten verbunden, auch für die Kommunen.
Foto: Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann (links), der neue Kommandant Nico Saur, der scheidende Kommandant Günter Fahrbach und Bürgermeister Grimm. (Foto: Bernhard Götz)