Für alle daheim gebliebenen oder bereits wieder vom Urlaub zurückgekehrten Liebhaber von Festen veranstaltete die Abteilung Duttenberg der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall in der Mitte der Sommerferien ihr traditionelles „Feuerwehrfestle“ auf dem Rathausvorplatz. So verbrachten auch zahlreiche Besucher aus dem Ort und der Nachbarschaft bei guter Bewirtung durch die Floriansjünger in Gesprächen mit Freunden und Bekannten angenehme Stunden rund um den aus dem Jahr 1688 stammenden alten Dorfbrunnen.
Abteilungskommandant Michael Reiß freute sich über den zahlreichen Besuch. Besonders begrüßte er die vielen treuen Floriansjünger von den befreundeten Feuerwehren und Abteilungen aus Bad Friedrichshall, Gundelsheim, Tiefenbach, Obergriesheim, Bachenau, Offenau, Neudenau, Herbolzheim und Untereisesheim zum traditionellen morgendlichen Frühschoppen.
Lindenbäume So richtig rund ging es um die Mittagszeit unter den Schatten spendenden Lindenbäumen und Sonnenschirmen und im Festzelt, als die Besucher den begehrten Floriansbraten, Steaks und Grillwürste verspeisten. Im weiteren Tagesverlauf waren Kaffee und Kuchen, Vesper und Durst löschende Getränke begehrt.
Zielspritzen Auch an die Kinder hatten die Verantwortlichen gedacht. Sie genossen die Zuckerwatte und hatten ihren Spaß beim Zielspritzen am Spritzenhäuschen und bei anderen Konzentrations- und Geschicklichkeitsspielen. Oberfeuerwehrmann Jochen Wimbauer zeigte im Feuerwehrhaus in kindgerechten Feuerwehrfilmen, wie Brandschutzerziehung und Brandbekämpfung bereits mit den Kindern betrieben werden kann.
Die Besucher interessierten sich auch für die Einrichtung des erst drei Jahre alten Feuerwehrhauses und die ausgestellten historischen Geräte und Ausrüstungen. Insbesondere zwei genau 100 Jahre alt gewordene Hydrantenwagen aus dem Jahr 1907 mit Standrohr, Standrohrschlüssel, C-Schläuchen und Strahlrohr und das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 wurden ebenso bestaunt.
Löschdecken Am Informationsstand erfuhren die interessierten Besucher außerdem Wissenswertes über die Funktion von Lösch- und Rettungsdecken sowie Rauchmelder im Haushalt.
Bild: Beim Frühschoppen neben dem Duttenberger Brunnen feierten auch zahlreiche auswärtigen Feuerwehrkameraden mit. (Foto: Edgar Herterich)