Am Samstag, den 28.8.2010 nahmen 2 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen Abt. Stebbach am Düsseldorfer Skyrun teil. Im Vordergrund der Veranstaltung der Feuerwehr Düsseldorf steht die Förderung und Etablierung des Feuerwehreinsatzsportes bei der Feuerwehr. Durch den engen Bezug zum Tätigkeitsfeld Feuerwehr soll im speziellen die Freude am Sport sowie die Teilnahme an Wettkämpfen gefördert werden.
Der „Skyrun“ wird im Rheinturm in Düsseldorf veranstaltet. Dieser steht am Rande der südlichen Innenstadt und ist knapp 240 Meter hoch. Bei dem Wettbewerb, beim dem nur aktive Feuerwehrleute antreten dürfen, müssen 960 Stufen und insgesamt 168 Meter Höhenunterschied bewältigt werden. Die Zweierteams starten in kompletter Feuerwehruniform mit Stiefel, Helm, Handschuhe und ca 18 kg schwerem Pressluftatmer auf dem Rücken. Diese Ausrüstung ist bei Brandeinsätzen im Innenangriff vorgeschrieben. Der Pressluftatmer wird nicht angeschlossen, so dass die Teilnehmer ganz normal atmen können.
Die insgesamt 300 Teams, aus Feuerwehren von ganz Deutschland, starten im Abstand von 2 Minuten und erklimmen das enge Treppenhaus des Turmes. Für Stefan Weigel und Sascha Geiger von der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen Abt. Stebbach gingen die Strapazen um kurz vor 12 Uhr los. Nach 13 Minuten und 19 Sekunden erreichten die beiden verschwitzt und völlig außer Atem das Ziel im 37. Stockwerk. Nach dem Ziel waren Ruhezonen mit herrlicher Aussicht über Düsseldorf für die erschöpften Teilnehmer eingerichtet. Der Abstieg erfolgte dann mit dem Aufzug.