Fast die Hälfte der Einsätze waren technische Hilfeleistungen
In der 134. Hauptversammlung konnte die Freiwillige Feuerwehr Flein auf 22 Einsätze im Jahr 2010 zurück blicken. Der Kommandant Michael Scheer konnte in seinem Bericht auf 6 Brandeinsätzen, 10 technischen Hilfeleistungen, 3 Einsätzen mit Tieren, 2 Fehlalarmen und einem sogenannten Sonstigen Einsatz eingehen. Fast die Hälfte der Einsätze waren technische Hilfeleistungen zur Rettung von Menschen aus einer bedrohlichen oder hilflosen Lage. Auch aus einer verrauchten Wohnung konnte der Bewohner durch die Feuerwehr gerettet werden. Von schwereren Einsätzen musste jedoch nicht Berichtet werden, durch aufmerksame Mitbürger konnte die Feuerwehr immer frühzeitig alarmiert werden, was in vielen Fällen sicher schlimmeres verhindert hat.
Neben den Einsätzen prägte das vergangene Jahr, ein umfangreicher Übungsdienst. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten wurde hier die Ausbildung für die verschiedensten Einsätze geübt. Die Spanne reichte hier vom Notfall an der Schule über die richtige Ausleuchtung einer Einsatzstelle bis zur Rettung eines verunfallten Atemschutzgeräteträgers aus einem verrauchten Raum.
In seinem Grußwort ging Herr Bürgermeister Krüger auf die Rolle der Feuerwehr in der Gemeinde ein. Neben einem Rückblick wurden auch anstehende Themen wie die Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges angesprochen. Der stellvertretenden Kreisbrandmeister Schiefer konnte über aktuelle Themen des Landratsamtes berichten. Ein wichtiges Thema ist hier die Ausarbeitung und Einführung einer landkreiseinheitlichen Alarm- und Ausrückeordnung gemeinsam mit den örtlichen Feuerwehren.
Nach zehn Jahren als Leiter der Altersabteilung stellte sich Fritz Hoffmann nicht mehr zur Wahl. Zum neuen Leiter der Altersabteilung wurde Eberhard Hoffmann gewählt. Für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurde Albrecht Löhl mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Auf Grund von erfolgreichen Lehrgängen und Dienstzeiten wurde Simon Bauer, Sebastian Feucht, Daniel Kühn und Patrick Scheitterlein zum Feuerwehrmann, Nico Bortt zum Hauptfeuerwehrmann, Bastian Stähle und Jochen Reber zum Löschmeister, Mathias Haberzettl zum Oberlöschmeister, Helmuth Eberle und Wolfgang Vogel zum Hauptlöschmeister, Achim Vogel zum Brandmeister, Ulrich Vogel und Michael Martschat zum Oberbrandmeister befördert.