Am Samstag, den 1. Oktober 2011 fuhren fünf Feuerwehrkameraden aus Stebbach sowie ein Kamerad aus Gemmingen nach Düsseldorf.
Diesmal ging es nicht um den Erwerb eines Leistungsabzeichens, sondern um eine Herausforderung der besonderen und extremen Art, den Firefighter-Skyrun in Düsseldorf.
Teilnehmer aus Deutschland, Frankreich, England, Belgien und der Niederlande waren am Start.
Bei diesem Wettkampf müssen die 960 Treppenstufen des Düsseldorfer Fernsehturmes in voller Feuerwehrausrüstung (Feuerwehrjacke, -hose, Helm, Handschuhe, Stiefel) bezwungen werden. Dies allein ist schon eine kräftezehrende Art der Fortbewegung. Aber nicht genug, muss jeder Teilnehmer zusätzlich zu der bereits erwähnten Ausrüstung ein 15 kg schweres Atemschutzgerät auf dem Rücken tragen. Die knapp 30 Grad Außentemperatur machten die Sache nicht gerade einfacher.
Gestartet wurde in Zweierteams im Abstand von 30 Sekunden und im Ziel durfte der Abstand innerhalb des Teams 15 Sekunden nicht überschreiten. Jeder Teilnehmer, der oben ankam erhielt als Erinnerung ein Funktionsshirt mit dem Logo der Veranstaltung und dem Zusatz FINISHER und eine Urkunde.
Oben angekommen wurden wir mit einer wundervollen 360 Grad Aussicht über ganz Düsseldorf belohnt. Am Abend traten wir erschöpft aber glücklich die Heimreise an.
Bild 1 v.l.: Johannes Matras, Manuel Brecht, Stefan Weigel, Dominik Schaubel, Michael Bayer (Abt.Kdt.), Björn Schiffler.Bild 2: Skyrun Logo (Quelle firefighter-skyrun.de)Bild 3: Fernsehturm DüsseldorfBild 4: Angekommen am Ziel