Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen waren die Feuerwehrfrauen beim THW Heilbronn in der Austraße zu Gast. Dessen Ortsbeauftragter Andreas Haberer hatte bereits beim letzten Treffen im April eine Einladung an die Feuerwehrfrauen ausgesprochen, die gerne angenommen wurde.
In einem knapp einstündigen Vortrag gab Andreas Haberer den Feuerwehrfrauen einen kurzen Überblick über die Aufgaben, Organisation und verschiedene Einsätze des THW sowie des THW-Ortsverbands Heilbronn, der seit 1952 besteht. Neben einer Fachgruppe Führung und Kommunikation ist ein sogenannter Technischer Zug, bestehend aus einem Zugtrupp, zwei Bergungsgruppen und den Fachgruppen Räumen, Sprengen, Wassergefahren und Ortung in Heilbronn beheimatet und stehet dort für die verschiedensten Einsätze zur Verfügung.
Besonders die Einsätze sind ein Thema, das Andreas Haberer den Feuerwehrfrauen mit auf den Weg gab. Insbesondere betonte er, wie wichtig Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den einzelnen Hilfs- und Rettungsorganisationen sind; steht doch bei allen das gleiche Ziel im Vordergrund: Menschen in Not zu helfen. Hierzu, so Andreas Haberer, biete das THW eine hervorragende Ausstattung, um die übrigen Hilfs- und Rettungsorganisationen bei der Bewältigung von Schadenslagen ergänzend zu unterstützen.
Während des Vortrags hatten im Hof der Unterkunft in der Austraße einige THW-Helfer bereits den Fuhrpark und einige Gerätschaften des THW aufgebaut. Zwei Gerätekraftwagen (GKW), ein Mehrzweck-Arbeitsboot und zahlreiche weitere Fahrzeuge standen zur Besichtigung bereit.
Nach dem Informationsvortrag konnten die Feuerwehrfrauen dann bei einer Führung durch die THW-Unterkunft deren räumliche Ausstattung kennenlernen, bevor eine Besichtigung des Fuhrparks und der Gerätschaften auf dem Plan stand.
Bei herrlichem Kaiserwetter fand dann der gemütliche Ausklang des Nachmittags bei Kaffee und Kuchen statt. Diese Gelegenheit nutzte der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Albert Decker, sich bei den Feuerwehrfrauen für ihr Engagement zu bedanken und warb dafür, dass sich noch mehr Frauen in der Feuerwehr engagieren. Ein herzliches Dankeschön richtete er auch nochmals an das THW Heilbronn mit Andreas Haberer an der Spitze.