Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehrfrauen treffen sich in Wüstenrot

In seiner Begrüßung betonte der Verbandsvorsitzende Reinhold Gall, dass er sich in seiner Funktion als Innenminister verstärkt für einen höheren Frauenanteil bei den Feuerwehren einsetzen will. Insbesondere die Berufsfeuerwehren müssten dabei als Vorbild vorangehen. Immerhin gibt es im Landkreis mit Rebecca Bernet in Beilstein und Tatjana Plagmann in Offenau bereits Stellvertreterinnen des Feuerwehrkommandanten.

Andreas Haberer lud die Frauen zu einem Besuch des THW in Heilbronn ein. Als Termin steht bereits der 8. Spetember fest.

Der Nachmittag stand unter dem Motto Erste Hilfe am Kind.

Roland Schmitt vom ASB Heilbronn machte eindrucksvoll deutlich, dass Kinder ein erhebliches Verletzungsrisiko haben. Rund 3 Mio. verunglücken jährlich, über die Hälfte davon zu Hause. Etwa 1,3 Mio. davon müssen wegen Brandverletzungen behandelt werden!

Anschaulich ging er die Versorgung eines verletzten bzw. verunglückten Kindes ein. Von der Lagerung, ob seitlich oder auf dem Bauch hängt zum einen von der Größe des Kindes ab, aber auch davon welche Lage das Kind eventuell von selbst einnimmt. Was ist bei Erstickungsfällen zu beachten und wie versorge ich Kinder nach Ertrinkungsunfällen wurde aus ausgiebig besprochen. Einen großen Block mit ausgiebiger Diskussion nahmen die thermischen Erkrankungen ein. Hierzu gehören Sonnenstich und Hitzschlag genauso wie auch Unterkühlung.