Der 11. „Tag der offenen Tore“ in Folge sowie das einen Tag zuvor stattfindende „Herbstfest“ waren nicht nur wieder ein voller Erfolg, sie fanden auch wieder bei herrlich sonnigem Herbstwetter statt und lockten mehr als 2.500 Besucher rund um das Feuerwehrhaus.
Zum Festauftakt am Samstagabend waren in der Fahrzeughalle alle Plätze besetzt. Zahlreiche Besucher genossen zudem den Spätsommerabend und verweilten lange auf den im Freien aufgestellten Sitzgarnituren. Wie ernst die Arbeit der Feuerwehr ist und was es bedeutet, bei einem Einsatz alles stehen und liegen zu lassen, wurde den Gästen deutlich, als die Feuerwehr zu Festbeginn sowie mitten am Festabend mit je drei Fahrzeugen ausrücken musste. Und auch der kurz zuvor absolvierte Einsatz an der Jagst, welcher in Vollzeit über eine Woche für die Feuerwehr andauerte, tat dem Festablauf keinen Abbruch. Im Gegenteil, die Mannschaft war hochmotiviert und freute sich auf die beiden Festtage.
Bereits zur Tradition des Feuerwehrfestes ist der Laternenumzug für die Kinder durch die historische Möckmühler Altstadt geworden. Eskortiert von Feuerwehrfahrzeugen mit Blaulicht ging es für die Kinder mit ihren Fackeln auf den Weg ins Städtle. Zwischenzeitlich hatte die Odenwälder Trachtenkapelle aus Mudau ihren Auftritt vorbereitet und unterhielt anschließend die Festbesucher mi ihren musikalischen Beiträgen.
Die Besucher ließen sich die herbstlichen Spezialitäten aus der Metzgerei Boos, zubereitet und serviert von den Feuerwehrfrauen und –männern schmecken. Die Trachtenkapelle lud derweil die Besucher zum Tanzen ein. Spät am Abend klang der erste Festabend gemütlich aus.
Am Sonntagmorgen konnten zunächst die Delegationen von vielen umliegenden Feuerwehren zum Frühschoppen begrüßt werden. Der Musikverein Möckmühl sorgte für die musikalische Umrahmung und gegen Mittag waren sowohl die Plätze in der Fahrzeughalle und besonders auch im Freien wieder voll besetzt. Angenehme Gespräche zwischen vielen Bekannten, das gute Essen und die wärmenden Sonnenstrahlen sorgten für eine besondere Festatmosphäre.
Als diesjährigen besonderen Beitrag gab es vor und nach der Mittagszeit einen Dirndltanz der Rathausdamen ( Bild 3+4) in feschen und bunten Dirndl. Ein weiteres Highlight waren der Einsatz von Bürgermeister Stammer sowie Pfarrer Kettnacker-Prang, welche als tatkräftige Bedienung die Feuerwehr unterstützten.
Am Nachmittag ließen sich die Besucher das legendäre Kuchenbuffet mit mehr als 100 Kuchen und Torten, gebacken von den Möckmühler Feuerwehrfrauen, schmecken. Als der sonnige Herbstnachmittag sich dem Ende zuneigte, sorgte der Musikverein Siglingen/Züttlingen für einen gemütlichen Ausklang des diesjährigen Feuerwehrfestes. Dank des Einsatzes aller Feuerwehrangehörigen und ihrer Partner war auch das diesjährige Feuerwehrfest wieder ein voller Erfolg. Unser Dank gilt allen Gästen, die mit ihrem Besuch ihre Solidarität mit der Möckmühler Feuerwehr zeigten.
Eine Bildergalerie finden Sie unter www.feuerwehr-moeckmuehl.de