Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehrfahrzeugübergabe HLF 20 im Rahmen des Stadtfestes

Das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF) wurde der Feuerwehr Neuenstadt im Rahmen des diesjährigen Stadtfestes übergeben. Hiermit wird die Sicherheit der Bürger unserer Stadt weiterhin gestärkt.

Bereits der Festgottesdienst des Stadtfestes in der Freilichtbühne war in diesem Jahr sehr gut von Seiten der Feuerwehr besucht. Unverkennbar war die Feuerwehr in Uniform den Bürgern präsent.

Zur Fahrzeugübergabe auf dem Lindenplatz waren neben dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Uwe Thoma, viele Feuerwehren aus dem Bezirk IV (Neuenstadt-Möckmühl) und Nachbarfeuerwehren erschienen. Aus der Politik kam der Landtagsabgeordnete Dr. Bernhard Lasotta. Auch einige Mitglieder des Gemeinderats und der Stadtverwaltung ließen es ich nicht nehmen, bei dieser wichtigen Investition in Richtung Sicherheit und Gefahrenabwehr für die Bürger und Besucher unserer Stadt, dabei zu sein. Neben vielen Feuerwehrangehörigen, nahm auch die Bevölkerung großen Anteil an der Übergabe an einem strahlend blauen Frühsommertag.

Zu Beginn wurden die Mitglieder der Feuerwehr gesegnet und das neue Löschfahrzeug durch Dekan Mack und Pfarrer Mundenkurian geweiht. Für Dekan Mack ist es nicht selbstverständlich das Bürger sich freiwillig in den Dienst der Feuerwehr stellen. Er übergab der Feuerwehr eine Bibel in einem Wasserfesten Einband als Begleiter auf dem neuen Fahrzeug.

Bürgermeister Heuser dankte der Feuerwehr für ihre Beteiligung bei der Beschaffung, hier wurde von der Feuerwehr die Ausschreibung komplett in Eigenregie durchgeführt. Dieses Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ist für ihn nicht nur eine Übergabe an die Feuerwehr sondern im Prinzip an jeden Bürger da dadurch die Sicherheit, durch eine zeitgemäße Ausstattung der Feuerwehr ein weiteres Stück steigt.

Kommandant Schaffroth erläutere den anwesenden Feuerwehrmitgliedern und Bürgern das neue Fahrzeug. Hierbei handelt es sich um eine Ersatzbeschaffung für das mittlerweile über 30 Jahre alte Tanklöschfahrzeug das dank guter Pflege solange gehalten hat. Das HLF führt 2400 Liter Löschwasser mit sich und hat eine eingebaute Schaumzumischanlage. Aufgebaut wurde es von der Fa. Lentner in Hohenlinden bei München auf einem MAN Allradfahrgestell. Das Fahrzeug führt neben einer umfangreichen Beladung für den Brandeinsatz ebenfalls einen Rettungssatz für Verkehrsunfälle mit sich und ergänzt sich somit ideal mit dem HLF 20/16. Für Einsätze am Tunnel Hölzern auf der Autobahn stehen nun sogenannte „Twinpacks“ für den Atemschutzeinsatz zur Verfügung, diese führen zu einer Einsatzzeit von bis zu einer Stunde. Der Dank der Feuerwehr gilt neben den Entscheidungsträgern der Stadt auch den Verantwortlichen im Landratsamt und den Beteiligten des Beschaffungsausschusses, so Kommandant Hartmut Schaffroth abschließend.

Der Neckarsulmer Landtagsabgeordnete Dr. Bernhard Lasotta betonte dass das Land in diesem Jahr die Mittel der Feuerschutzsteuer vollumfänglich der Feuerwehr zugutekommen lässt. Auch er wünschte der Feuerwehr eine gute Rückkehr von den Einsätzen und Gottes Segen mit dem neuen Fahrzeug.

Für den Landkreis sprach der stellv. Kreisbrandmeister Uwe Thoma aus Möckmühl. Für ihn ist Neuenstadt eine verlässliche Größe innerhalb der Feuerwehren im Landkreis welche auch auf der A81 und bei weiteren Alarmplänen mit eingebunden ist. Daher war es auch für den Landkreis klar dass der Beschaffungsantrag aus Neuenstadt bewilligt wird.

Nach der Übergabe zeigte die Feuerwehr auf dem Lindenplatz noch eine Vorführung in technischer Hilfeleistung und bot im Anschluss zusammen mit der Jugendfeuerwehr noch Wasserspiele für Kinder an.