Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr zeigt ganze Palette ihres Einsatzgebietes

Obersulmvon Gustav Döttling, HSt

Gekonnt seilt sich Valentin Vollert unter dem Beifall der vielen Zuschauer aus 24 Metern Höhe vom Korb der Drehleiter ab. Mit ihren Rettungsvorführungen begeistern die Feuerwehrmänner vor allem das junge Publikum. Die Abteilung Obersulm feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Im Juli 1999 wurde nach dem Zusammenschluss der Abteilungen Affaltrach und Willsbach für 1,7 Millionen Euro das neue Feuerwehrhaus gebaut.

Den Schaunachmittag eröffnen neun Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit einem Löschangriff. Der Aufbau einer Wasserversorgung vom Feuerwehrauto zum Verteiler klappt wie am Schnürchen.

Mit der Drehleiter demonstrieren Vollert und seine Kameraden eine Abseilübung und die Rettung eines Verletzten aus einem Schacht. Abteilungskommandant Gerhard Schenk kommentiert das Geschehen.

Für eine realitätsnahe Demonstration einer Fettexplosion entzünden die Wehrmänner in einer alten Einbauküche Fett in einem Topf. Zunächst erstickt Mathias Nothdurft das Feuer mit dem Deckel. „So ist es richtig“, erläutert Dieter Renner. Dann wird ein Liter Wasser in das brennende Fett gegossen. Eine riesige Stichflamme schießt aus der Küchenzeile und verpufft. „Das war mir nicht mehr gegenwärtig, dass man das nicht tun darf“, ist Ute Seitz aus Weiler verblüfft.

Mit Spreizer und Schere zerlegen Feuerwehrmänner zwei Unfallfahrzeuge und zeigen, wie eingeklemmte Insassen gerettet werden.

Eine Ausstellung mit Fotos, Ausrüstungsgegenständen und Schautafeln dokumentiert die Geschichte der Abteilung Obersulm und die riskantesten Einsätze. Dieter Renner klärt über Rauchmelder und Brandschutzdecken auf.

Im Hof vergnügen sich Kinder und Eltern bei den Spritzspielen der Jugendfeuerwehr. „Das Tollste war die Fahrt im Feuerwehrauto“, will Maximilian von Bernus (4) einmal Feuerwehrmann werden. „Es ist beruhigend zu wissen, wie gut der Ausbildungsstand und die Ausrüstung sind“, ist sein Vater Jürgen beeindruckt von den Vorführungen.