Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr Untereisesheim blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Untereisesheimvon Feuerwehr Untereisesheim

Zur diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim begrüßte der Kommandant Steffen Götz die zahlreichen Kameraden und Gäste.

Von den 17 Einsätzen im vergangenen Jahr fielen allein 9 auf den 06.06.2010, als ein Unwetter mit Starkregen viele Mitglieder der Feuerwehr forderte.

Weitere Einsätze in Stichworten: Gasgeruch in der Seestraße, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Personensuche, Türöffnung, steckengebliebene Person im Aufzug, Wasserschaden und Hochwasser.

Wieder habe sich gezeigt, so Herr Götz, dass tagsüber zu wenig Kameraden vor Ort sind, um schnell und effektiv handeln zu können. Hier appellierte Herr Götz erneut an den Bürgermeister, Bedienstete der Gemeinde für den Beitritt der örtlichen Feuerwehr zu gewinnen.

Des weiteren standen im Jahr 2010 19 reguläre Übungen an. Hinzu kamen noch separate Ausbildungen für Maschinisten und Atemschutzgeräteträgern.

Steffen Götz forderte alle Kameraden auf, regelmäßig an den Übungen teilzunehmen. Es genüge nicht, so der Kommandant, nur zu den Einsätzen zu erscheinen, da die benötigte Routine nur in den Übungen erworben werden kann.

Wichtigste Eckpunkte aus dem vergangenen Jahr:

  • Seit dem 01.01.2010 ist unsere Homepage online.

  • Am 08.06.2010 wurde die Alarmierung der Feuerwehr Untereisesheim von analog auf digital umgestellt.

  • Im Zuge dieser Umstellung musste am Samstag, den 18.09.2010 das Magazin mit einer Alarmbereitschaft besetzt werden. Dabei wurden im Zeitraum von 08:00 bis 16:00 Uhr zahlreiche Arbeiten im Magazin durchgeführt.

  • Im vergangenen Jahr wurde eine neue Alarm- und Ausdrückordnung erarbeitet, die sich auch in der neuen digitalen Alarmierung widerspiegelt.

Kommandant Götz dankte der Gemeindeverwaltung für die erfolgreiche Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und dem Gemeinderat für die Bereitstellung der erforderlichen Mittel.

Mein besonderer Dank, so Herr Götz, gilt meinem Stellvertreter Thomas Besserer-Joppien. Er hat die Aus- und Weiterbildung der Kameraden gewissenhaft und erfolgreich geplant und überwacht.

Marcel Raab berichtete von der Arbeit der Jugendfeuerwehr. Die Gruppe besteht aus 10 Jugendlichen. Drei wurden dieses Jahr in der aktive Wehr übernommen. Dieser Weggang konnte durch Neuaufnahmen in gleicher Höhe ausgeglichen werden.

Insgesamt wurden 15 Übungsabende durchgeführt. Des weiteren stand die alljährliche Christbaumsammlung an. Auch an der Markungsputzete nahm die Jugendfeuerwehr mit einer starken Mannschaft teil.

Kommandant Götz dankte der Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Asmir Hamzic für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.

Der größte Tagesordnungspunkt an diesem Abend war Beförderungen und Ehrungen. Hierbei wurden 11 Feuerwehrmänner zum nächsten Dienstgrad befördert und 9 Kameraden für die Teilnahme an verschiedenen Lehrgängen ausgezeichnet.