Zur diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim begrüßte der Kommandant Steffen Götz die zahlreichen Kameraden und Gäste.
Zu Beginn blickte Herr Götz auf die letzten 10 Jahre zurück und erinnerte dabei an viele große und kleine Ereignisse in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim.
Die 59 Mitglieder starke Wehr besteht aktuell aus den 41 aktiven Mitgliedern, aus 9 Mann der Alterswehr und aus 9 Jugendlichen der Jugendwehr.
Von den 14 Einsätzen im vergangenen Jahr fielen 6 in die Tagesstunden zwischen 06:00 und 18:00 Uhr und 8 auf die „Nacht“ (18:00 Uhr bis 06:00 Uhr).
Das Spektrum reichte von LKW-Bränden und verschiedenen Hochwassereinsätzen über Ölspuren und einer Tiernotlage bis hin zur Türöffnung und einer Brandnachschau.
Herr Götz appellierte erneut an den Bürgermeister, Bedienstete der Gemeinde für den Beitritt der örtlichen Feuerwehr zu gewinnen.
Des Weiteren standen im Jahr 2013 21 reguläre Übungen und 4 Dienstabende zur Weiterbildung der Gruppenführer an. Hinzu kamen noch separate Ausbildungen für Maschinisten und Atemschutzgeräteträgern, darunter eine bei der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm. Hier stand der Heißübungscontainer der Firma ENBW. In diesem konnte die Brandbekämpfung unter realistischen Bedingungen geübt werden.
Steffen Götz forderte alle Kameraden auf, regelmäßig an den Übungen teilzunehmen. „Es genüge nicht,“ so der Kommandant, „nur zu den Einsätzen zu erscheinen, da die benötigte Routine nur in den Übungen erworben werden kann.“
Wichtigste Eckpunkte aus dem vergangenen Jahr:
- Beschaffung eines Türöffnungswerkzeuges und eines EX Mess- und Warngerätes
- Diverse Umbauten im Magazin
Die Reaktion unserer Mitbürger am Tag der offenen Tür zum Thema „Rauchmelder-Pflicht in Baden Württemberg“ hat uns gezeigt, dass hier weitere Informationen notwendig sind. Die Freiwillige Feuerwehr Untereisesheim plant deshalb zum offiziellen Rauchmeldertag am 13.06.2014 eine besondere Informationsveranstaltung.
Kommandant Götz dankte der Gemeindeverwaltung mit all ihren Mitarbeitern für die erfolgreiche Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und dem Gemeinderat für die Bereitstellung der erforderlichen Mittel.
„Mein besonderer Dank,“ so Herr Götz, „gilt Thomas Besserer-Joppien. Er erfüllte die Ihm gestellte Aufgaben als stellvertretender Kommandant und als Gerätewart mit viel Enthusiasmus.“
Ebenso dankte Kommandant Götz den Jugendfeuerwehr-Ausbildern unter der Leitung von Asmir Hamzic für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit. Diese Kameraden absolvierten zusätzlich zu ihrem normalen Dienst weiter 14 Dienstabende für die Jugendfeuerwehr.
Dieses Jahr stand die Wahl zum neuen Kommandanten auf der Tagesordnung. Herr Steffen Götz wurde mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt.
Ein weiterer Punkt an diesem Abend war „Beförderungen und Ehrungen“. Hierbei wurden Kai Zürn und Alexander Kolb für die Teilnahme an verschiedenen Lehrgängen ausgezeichnet.
Die Kameraden Bernfried Frank und Klaus Kubach wurden für ihre langjährige Tätigkeit im Feuerwehr-Ausschuss geehrt.
Unser stellvertretender Kommandant Thomas Besserer-Joppien wurde zum Oberbrandmeister befördert.