Als vorbildliche Gemeinschaftsleistung bezeichnete Bürgermeister Manfred Hebeiß die Neugestaltung des Kinderspielplatzes in Reichertshausen. Bei einem Dorfabends, musikalisch von Mario Hebeiß am Saxophon eingeleitet, wurde die Anlage am Ortsrand des Neudenauer Stadtteiles ihrer Bestimmung übergeben.
Beim Dorffest im vergangenen Jahr, das Feuerwehr und Landfrauen ausgerichtet hatten, war ein Erlös von 6000 Euro zusammengekommen. So war es möglich, das Projekt zu realisieren, ohne die Stadtkasse zu beanspruchen.
Unter der Leitung des Abteilungskommandanten Richard Poppe ging es mit Feuereifer an die Sache. Die über 20 Mann starke Löschgruppe leistete 250 freiwillige Arbeitsstunden.
Die baulichen Veränderungen auf dem hoch über dem Jagsttal liegenden rund 50 Ar großen Gelände, einer ursprünglichen Streuobstwiese, wurden vor kurzem abgeschlossen. Zuerst musste die alte Grillstelle samt Sitzgruppe abgerissen werden, bevor die neue komfortable Feuerstelle errichtet werden konnte. Nach den neuesten ergonomischen Gesichtspunkten gebaut, kam hier eine neue Sitzanlage hinzu, die noch mit einem mobilen Windschutz ausgestattet wird.
Unweit davon entfernt befindet sich die festinstallierte Tischtennisplatte. Bei der Einweihung lieferten sich Feuerwehrkommandant und Bürgermeister hier gleich ein Match.
Unter schattigen Bäumen sind Wippe, Schaukel, Sandkasten und Kletterhaus angelegt. Zwischen zwei Metalltoren, an denen Otto Fischer die Änderungsarbeiten als Spende ausführte, befindet sich für die kleinen und großen Fußballer der Bolzplatz. Nach der Wurst vom Grill pfiff der Bürgermeister ein Fußballspiel an, in dem sich die Landfrauen und die Feuerwehr gegenüberstanden. Die lustige Begegnung endete mit einem torlosen Unentschieden. Wenn, wie geplant, im Herbst noch zwei weitere Bäume gepflanzt werden, lässt es sich an der schmucken von Höhenluft umgebenen Oase selbst an heißen Sommertagen aushalten.
(Foto: Manfred Dod)