Drei Einsätze und 30 Übungen verzeichnete die Kleingartacher Abteilungswehr im vergangenen Jahr. Bei der Generalversammlung zog sie jetzt Bilanz.
Wie Kommandant Wolfgang Bott erläuterte, nahmen zehn Wehrmänner an den Leistungsprüfungen des Landkreises teil. Sie errangen in Bonfeld das bronzene Leistungsabzeichen und mussten dazu neben dem normalen Dienstbetrieb nochmals 26 Übungen absolvieren. Thomas Faber erläuterte mehreren Schulklassen und Kindergartengruppen bei Führungen im Kleingartacher Gerätehaus die Arbeit der Wehr. Insgesamt waren über 90 Aktivitäten zu verzeichnen. Zusätzlich wurden in der Freizeit und teilweise aus eigenen Mitteln das alte Waaghaus umgebaut und Renovierungsarbeiten im Gerätehaus durchgeführt. Hier investierten die Helfer mehrere hundert Einsatzstunden. Gelobt wurde die tatkräftige Unterstützung durch Christian Joos und Rolf Hauser beim Umbau der Viehwaage.
Im Detail aufgelistet hate Schriftführer Steffen Schweizer die einzelnen Einsätze, Übungen, vier Ausschusssitzungen und Festbesuche. Kassierer Dieter Keppler stellte sein Amt nach 24-jähriger Ausschusstätigkeit zur Verfügung. Bei der Wahl seines Nachfolgers stimmte die Versammlung einmütig für Markus Schweizer. Dessen Amt als Kassenprüfer übernahm Thomas Weißert. Keppler bekam für sein jahrzehntelanges Engagement ebenso einen hölzernen Florian wie die Jubilare Erwin und Erich Bucher, Gustav Bender, Egon Faber und Karl-Wilhelm Binder für mehr als 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Wehr.
Mit Daniel und Patrick Bucher, Simon Gref, Thorsten Güssinger, Tobias Kurz, Thomas Keppler, Anton Ruff und Sven Söffner hieß Kommandant Bott acht neue Wehrmänner willkommen und verpflichtete sie. Durch sie sei der Nachwuchs in der Abteilung auf längere Zeit gesichert, meinte er. Kleingartachs Ortsvorsteher Friedhelm Ebert würdigte die von der Feuerwehr geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Der Eppinger Stadtkommandant Reinhard Frank berichtete über Neuerungen bei der Hilfsorganisation. Er zeigte sich erfreut darüber, dass sich in Kleingartach immer wieder so viele junge Männer in den Dienst der Feuerwehr stellen.
Foto: Dieter Keppler, Erich und Erwin Bucher, Wolfgang Bott, Egon Faber, Karl-Wilhelm Binder (von links).