Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr ist gut gerüstet fürs nasse Element

Pfaffenhofenvon Redaktion HSt

Pfaffenhofener Abteilung hat sich im vergangenen Jahr ein Schlauchboot angeschafft

Pfaffenhofen Gemessen an der Zahl der Einsätze war das Jahr 2006 ein normales für die Pfaffenhofener Feuerwehr. Zwar wurden die Einsatzkräfte 16 Mal zur Hilfe gerufen, doch von spektakulären Großeinsätzen blieben sie verschont. Bei der Hauptversammlung im Gerätehaus wurde jetzt Rückschau auf das abgelaufene Feuerwehrjahr gehalten.

Zum Jahresende 2006 hatte die Pfaffenhofener Feuerwehr 45 Aktive. 30 Männer und eine Frau in Pfaffenhofen, 14 Männer in Weiler. Zwei Angehörige mehr müssten es nach den Plänen des Landratsamtes allerdings sein, gestand Kommandant Matthias Fried in seinem ersten Jahresbericht. Damit diese Sollstärke möglichst bald erfüllt wird, gibt es die Jugendfeuerwehr. Die Nachwuchstruppe besteht aus 15 Jungen und fünf Mädchen.

Matthias Fried stellte bei der Hauptversammlung mit Tim Haußmann gleich einen neuen Feuerwehrmann vor. Keine Probleme hat der vor Jahresfrist neu gewählte Kommandant zur Zeit mit Fahrern für das große Tanklöschfahrzeug TLF 15/25. Immerhin zwölf der 16 ausgebildeten Maschinisten haben den Lkw-Führerschein, berichtete er. Bei Lehrgängen zur Aus- und Weiterbildung waren im vergangenen Jahr vier Feuerwehrangehörige. Johannes Stuber schloss seine Grundausbildung sogar als Lehrgangsbester ab. Auch für dieses Jahr hat Matthias Fried wieder 22 Aktive zu verschiedenen Lehrgängen angemeldet.

Großes Lob zollte der Kommandant seiner Mannschaft für den „sehr guten Übungsbesuch“. Manfred Böckle, Steffen Mehl, Martin Rösinger und Thomas Scheid, sowie Gerhard, Michael und Johannes Stuber haben alle zwölf Übungen im vergangenen Jahr besucht.

Abteilungskommandant Roland Kux zählte Markus Beitler, Andreas Mächtle und Rainer Weißschuh zu den fleißigsten Übungsbesuchern der Abteilung Weiler.

Die meisten der 16 Einsätze im vergangenen Jahr bestanden darin, ausgelaufenes Öl zu beseitigen. Ein Zimmer- und ein Küchenbrand, ein Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer, die Rettung zweier Schwäne beim Katzenbachsee, die sich in einer Angelschnur und Haken verfangen hatten sowie Keller auspumpen vervollständigen die Einsatzliste.

Für Einsätze auf dem Katzenbachsee hat sich die Pfaffenhofener Feuerwehr 2006 ein Schlauchboot angeschafft. „Ein gebrauchtes zwar nur, aber es ist dicht und hat zwei Paddel“, berichtete Matthias Fried.

Nach 27 Jahren Feuerwehrdienst, davon einige Jahre als Gruppenführer und stellvertretender Abteilungskommandant, wechselte Heinz Wolter zum Jahresende zur Alterabteilung um Ehrenkommandant Helmut Böckle.

Bild: Ehrungen in den Reihen der Feuerwehr: Bürgermeister Dieter Böhringer mit Martin Rösinger, Claus Müller-Aichert, Kommandant Matthias Fried.

Foto: Werner Stuber