Die Feuerwehr Ilsfeld besteht mittlerweile seit 155 Jahren zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger von Ilsfeld. Neben dem Löschzug Ilsfeld mit aktuell 53 aktiven Mitgliedern – darunter 7 Frauen – gibt es noch den Löschzug Helfenberg mit 21 und den Löschzug Schozach mit 15 aktiven Kameraden. Eine bunt gemischte Truppe ergibt sich jedoch erst, wenn wir noch unsere Jugendfeuerwehr und unseren Spielmannszug sowie die Altersabteilung hinzuzählen. Und auch dann machen wir noch nicht Schluss. Innerhalb der Jugendfeuerwehr haben wir noch einen Jugendspielmannszug und eine neu gegründete Kindergruppe, die nach den Sommerferien 2017 an den Start gehen wird. Daneben gibt es noch unsere Theatergruppe „d’Flammebattscher“ und die Fußballgruppe. Die Kameradschaft untereinander wird durch unsere unterschiedlichen Gruppierungen sehr gut gefördert. Dies ist es, was Feuerwehr ausmacht. Nicht nur retten, löschen, bergen und schützen – sondern auch das kameradschaftliche miteinander.
Aber dennoch dürfen die Pflichtaufgaben der Feuerwehr nicht in den Hintergrund geraten. So sind wir an 365 Tagen im Jahr – rund um die Uhr – im Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger von Ilsfeld. Im vergangenen Jahr 2016 rückte die Feuerwehr Ilsfeld zu insgesamt 96 Einsätzen aus. Dabei ist es besonders wichtig, dass egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit der Einsatz stattfindet alles Hand-in-Hand läuft. Hierzu wird regelmäßig geübt. Jede Woche finden die unterschiedlichsten Übungen für die aktiven Kameraden statt. Somit erreicht man am Jahresende eine stolze Übungszahl von insgesamt 2.023 Stunden. Hinzu kommen natürlich noch die Übungsabende der Jugendfeuerwehr, des Spielmannszuges, die Proben der Theatergruppe, das Training der Fußballgruppe oder die Zusammenkünfte der Altersabteilung.
Die Jugendfeuerwehr mit ihren 24 Mitgliedern trifft sich immer 14-tägig zu ihren Übungen. Der Jugendspielmannszug mit seinen 5 Mitgliedern übt sogar regelmäßig jede Woche. Die acht Betreuerinnen und Betreuer gestalten mit viel Spiel und Spaß ereignisreiche Übungsabende sowie Freizeitaktivitäten. Dieses Jahr feiert unsere Jugendfeuerwehr ihr 25-jähriges Jubiläum. Ein Jubiläum auf das die Feuerwehr Ilsfeld sehr stolz sein kann, denn viele der aktiven Feuerwehrangehörigen haben die Grundlagen der Feuerwehrtätigkeit bei der Jugendfeuerwehr erlernt. Doch nicht nur das feuerwehrspezifische Wissen wird bei der Jugendfeuerwehr gelehrt, auch wird die Kameradschaft groß geschrieben und die Sozialkompetenz der Jugendlichen gestärkt. Jugendliche ab 10 Jahren können bei der Jugendfeuerwehr teilnehmen. Um nun auch den Kindern unter 10 Jahren eine Möglichkeit zur Teilnahme an der Feuerwehr bieten zu können hat sich der Feuerwehrausschuss dazu entschlossen eine Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr zu gründen. Drei Betreuerinnen haben bereits ihre Arbeit aufgenommen, um den Start der Kindergruppe nach den Sommerferien zu ermöglichen. Die Kindergruppe soll sich im Wechsel mit der Jugendfeuerwehr ebenfalls 14-tägig treffen. Hierbei können Kinder bereits ab 7 Jahren teilnehmen. Weitere Informationen wird es noch vor den Sommerferien im Amtsblatt der Gemeinde Ilsfeld geben.