Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr Ellbachtal wird Publikumsmagnet

Ellbachtalvon Roland Kress, HSt

Party und Familientag beim Feuerwehrfest der Feuerwehr Ellbachtal: Das Feuerwehrhaus an der Hauptstraße 112 zwischen Ellhofen und Lehrensteinsfeld war am Wochenende eine Festadresse.

Das Feuerwehrhaus an der Hauptstraße 112 war am Wochenende die Festadresse für Ellhofener und Lehrensteinsfelder Bürger. Am Samstagabend gab es eine mitreißende Party, am Sonntag einen unterhaltsamen Familientag.

„Eine Band namens Wanda“ lässt zum Festauftakt junge und jung gebliebene Partygänger voll auf ihre Kosten kommen. Die sechsköpfige Band aus Hessen heizt mächtig ein und verwandelt den vollbesetzten Platz rund um das Feuerwehrhaus in eine feiernde Partymeile. „Ein geiles Publikum“, lobt Sängerin Jenny hinter den Kulissen in der Pause das gut gelaunte Partyvolk.

Sommerliche Temperaturen sorgen auch am zweiten Festtag dafür, dass das Event zum Publikumsmagneten wird. Weißwurst, Grillwurst, Seelachsfilet, Pulled Pork oder doch lieber ein Steak? Qual der Wahl. Am Schwenkgrill wischt sich Dirk Blum die Schweißperlen von der Stirn, sagt aber: „Die Geschäfte laufen prima.“

Spaß für Kinder und Jugendliche

Reges Interesse finden die Wasserspiele mit der Jugendfeuerwehr. „Heute sind wir alle im Einsatz“, erklärt Finn Schuster (13) der mit acht Jahren zur Kinderfeuerwehr gekommen ist und den Schritt nicht bereut hat: „Wir sind ein tolles Team. Es macht echt Spaß, hier dabei zu sein“, zeigt er sich begeistert.

Jugendbetreuer Philipp Ott informiert über den aktuellen Personenstand im Jugendbereich: „Wir sind 15 Kinder und 25 Jugendliche.“

Viel gefragt sind die angebotenen Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto. „Mir hat“s gefallen„, zeigt sich der vierjährige Robin Bless, der später einmal Polizist oder Feuerwehrmann werden möchte, von der Fahrt angetan.

Interesse an den Fahrzeugen

Familie Zunk aus Sülzbach informiert sich über die Fahrzeuge beim DRK-Ortsverein Obersulm. “Wir sind mit einem Krankentransportwagen (KTW), Rettungswagen und einem Einsatzfahrzeug für die Helfer vor Ort mit dabei„, gibt Einsatzleiter Michael Raßmann Auskunft. Viel Interesse findet der KTW, der mit seiner elektronischen Fahrtrage - speziell für Patienten mit Übergewicht - für die DRK-Helfer eine große Hilfe ist.

Der Musikverein Ellhofen mit Dirigent Bernd Bollmann spielt zur Mittagszeit auf: Ein Jubiläumsmarsch, flotter Boogie-Woogie und swingendes Hard-Rock-Café sorgen in den Publikumsreihen für gute Laune. Der zweite Musikblock gehört dem Musikverein Sülzbach, der unter der Leitung von Dirigent Elmar Belz bis in den Abend für Unterhaltung sorgt. Den Weinprobierstand bewirtet der Landwirtschaftliche Ortsverein Lehrensteinsfeld. Das Männertrio hinter dem Tresen ist sich einig: “Der Renner ist ein Lehrensteinsfelder Riesling.„

Brückenschlag hat sich bewährt

Thomas Oeckler, Kommandant der Feuerwehr Ellbachtal, zieht Resümee: “Der Brückenschlag Ellhofen-Lehrensteinsfeld hat sich voll bewährt. Es ist ein Festwochenende, das unsere Erwartungen weit übertroffen hat.„ Ohne die Unterstützung der Helfer wäre die Umsetzung des Zwei-Tage-Events so nicht machbar gewesen, fügte er hinzu.