Wer hat die Abfallcontainer im Eppinger Schmiedgrundweg in Brand gesteckt? Wer hat am benachbarten evangelischen Hellberg-Kindergarten Feuer gelegt? Die Polizei sucht Zeugen: Telefon 07262 / 60950.
Es war 2.30 Uhr in der Nacht zum Mittwoch, als die Eppinger Feuerwehr alarmiert wurde. Der Inhalt von fünf der sechs im Schmiedgrundweg aufgestellten Container hatte Feuer gefangen. Die Feuerwehr war mit zwölf Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz. Sie konnte das brennende Papier zwar löschen, an den Containern entstand trotzdem ein erheblicher Schaden.
Ein Jugendlicher wurde als Tatverdächtiger vernommen. Er gab an, er habe „zehn Russlanddeutsche“ wegrennen sehen. Diese hätten auch den Brand gelegt. Kenner der Gegend um Schulzentrum und Stadthalle bezweifeln die Aussage des Verdächtigen. Die Polizei hingegen hat Hinweise ausgemacht, die auf mehrere Täter schließen lassen.
Der- oder dieselben Täter haben möglicherweise auch versucht, den Eingangsbereich des Kindergartens am Hellberg in Brand zu setzen. Kindergartenleiterin Christa Kümmerle traute ihren Augen nicht, als sie gestern Morgen gegen 7.30 Uhr die Tür aufschließen wollte: Verkohlte Milchtüten und anderer Abfall lagen mitsamt der Asche um den Blumenkorb im Eingangsbereich herum. Der Korb mit Chrysanthemen zeigt an der Seite und am Boden deutliche Brandspuren. „Nicht auszumalen, wenn die Holztür angefangen hätte zu brennen“, so Kümmerle.
Gestern Vormittag mussten die Feuerwehrleute noch einmal anrücken. Aus den Containern drang Rauch nach außen. Die Glutnester wurden gelöscht. (ths)