Samstag früh im Kindergarten Arche Noah in Niederhofen. Alles ist wie immer. Die Kinder des Kindergartens spielen und lachen im Kindergarten als sie gegen 11 Uhr plötzlich durch austretenden Rauch aus der Kellertüre aufgeschreckt werden. Tina Blechschmitt, die Leiterin des Kindergartens und Abteilungskommandant Timo Decker hatten sich dieses Szenario ausgedacht um den bestehenden Alarmplan des Kindergartens zu überprüfen und Abläufe eventuell verbessern zu können.
Schnell handeln die anwesenden Erzieherinnen und geben das Alarmsignal zur Räumung des Kindergartens. Parallel dazu wird über den Notruf 112 die Feuerwehr alarmiert. Nun geht alles ganz schnell. Die Angehörigen der Abteilung Niederhofen werden über ihre digitalen Meldeempfänger zum fiktiven Brandeinsatz in den Leinburgweg alarmiert. Schnell ist es vorbei mit der Ruhe im Teilort. Mit Blaulicht und Martinshorn, wie im richtigen Einsatz, fährt das rote Auto vor. Schnell und routiniert geht alles Hand in Hand. Während der Gruppenführer erkundet, bereiten die Männer den Löschangriff vor. Wie im richtigen Leben war es auch bei dieser Übung. Die Erzieherinnen haben sich bei der Anwesenheitskontrolle verzählt und ein Kind als vermisst gemeldet, worauf die Menschenrettung veranlasst wurde. Nachdem bekannt wurde, dass sich doch alle Kinder am Sammelplatz aufhielten konnten die Wehrmänner schnell den eigentlichen Brandherd im Heizungskeller ausfindig machen und bekämpfen, um bereits nach kurzer Zeit Feuer Schwarz melden.
Zufrieden am Ende der Übung zeigten sich alle Beteiligten der Übung. Es hat alles gut funktioniert, vor allem das Zusammenspiel der Kindergartenleitung mit der Feuerwehr war hervorragend zeigten Tina Blechschmitt und Timo Decker auf. Das bestehende Konzept hatte sich also bewährt. Auch Bürgermeister Johannes Hauser und Gesamtkommandant Albert Deckerzollten großen Respekt für den reibungslosen Ablauf der Übung.
Bild 1: die Wasserversorgung wird vorbereitet
Bild 2: Atemschutztrupp macht sich fertig
Bild 3: Atemschutztrupp im Innenangriff
Bild 4: interessierte Beobachter