Nicht nur die Sirenen werden am Sonntag heulen, auch die eine oder andere Spritze wird in Donnbronn sicher gelegentlich zum Einsatz kommen. Allerdings nicht, weil es brennt oder eine Übung stattfindet: Mit einem großen Umzug trägt die Gesamtfeuerwehr Untergruppenbach zur 900-Jahr-Feier der Gemeinde bei.
Zwei Tage wird gefeiert. Der Löschzug Donnbronn hat ein üppiges Programm am 13. und 14. Juni auf die Beine gestellt. Alle zwei Jahre veranstalten die Floriansjünger der Stettenfelsgemeinde ein Fest. Da die Donnbronner in diesem Jahr eine Tragkraftspritze bekommen, richten sie die Veranstaltung aus. „Das ist das erste neue Gerät, das wir seit 1887 bekommen“, erklärt Cheforganisator Michael Weiß, warum das eine Besonderheit ist.
Handdruckspritze 25 Feuerwehren aus der Umgebung beteiligen sich an dem Umzug, der am Sonntag um 13.30 Uhr beginnt. Es gibt neue Fahrzeuge wie Drehleitern und Einsatzleitwagen etwa von der Heilbronner Berufsfeuerwehr zu sehen, aber auch einige historische Stücke. Die Donnbronner Floriansjünger präsentieren eine alte Handdruckspritze.
Beim Einmarsch der Amerikaner zum Kriegsende 1945 war sie das letzte Mal bei einem Scheunenbrand im Einsatz. Vier Mann mussten das Gerät bedienen. Das Löschwasser wurde aus dem Bach gepumpt oder in Eimern geschöpft. Der Untergruppenbacher Löschzug zeigt eine alte Anhängeleiter, eine Holzleiter auf zwei Rädern. Drei Kapellen begleiten den Aufmarsch musikalisch.
Die Vorbereitungen laufen seit einem Vierteljahr. „Das wird sicher alles gut laufen“, sagt Michael Weiß. Alles sei vom Löschzug gut organisiert, und die Gemeinde habe die Veranstalter gut unterstützt.
Das Fest beginnt am Samstag um 17.30 Uhr beim Feuerwehrgerätehaus in der Jägerhausstraße. Die Feuerwehrfrauen feuern das Backhaus an und backen salzige Kuchen. Die Schulband Total Egal sorgt ab 20 Uhr für Live-Musik. Am Sonntag geht es um 10.30 Uhr mit einem Frühschoppen los. Nach dem Festumzug wird weiter beim Feuerwehrgerätehaus gefeiert.
Tafel Übrigens: Dort, wo das Feuerwehrgerätehaus 1994 hingebaut wurde, befand sich früher eine Turnhalle. Diese brannte im April 1945 ab. Zwei Bürger, die in der Halle noch als Kinder Sport gemacht haben, werden zum Gedenken eine historische Tafel anbringen.
Bild: Die Donnbronner Feuerwehrleute präsentieren eine historische Handdruckspritze bei ihrem Umzug durch den Ort. (Foto: Dittmar Dirks)