Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ferienprogrammpunkt - Funki zeigt euch die Feuerwehr

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Am Freitag konnte der stv. Feuerwehrkommandant Uwe Schlund rund 30 Kinder im Alter zwischen 4 und 7 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern begrüßen, damit diese mit „Funki“, dem Feuerwehrmaskottchen, die Feuerwehr kennen lernen konnten. Gespannt folgen die Kinder dem Film „Feuerwehr in der Großstadt“, in dem kindergerecht die Aufgaben einer Feuerwehr dargestellt werden, der zugleich eine Einführung in das Thema war.

Anziehungspunkt für Kinder sind natürlich immer die „roten Autos“. Ganz oben auf der Wunschliste stand natürlich bei dieser Altersgruppe einmal in einem Feuerwehrfahrzeug mitfahren zu dürfen. Dieser Wunsch wurde den Kindern natürlich gerne erfüllt. Die Betreuer, der in Gruppen aufgeteilten Kinder, zeigten den Kids anschließend die Ausrüstung, die auf den Fahrzeugen mitgeführt wird. Wer sich traute, durfte dabei auch einmal eine Atemschutzmaske aufsetzen und Luft aus einer Pressluftflasche atmen.

Natürlich spielte beim dem Programmpunkt auch das „Löschelement“ Wasser eine große Rolle. Nach dem Aufbau eines „Löschangriffs“ durfte jedes Kinder einmal auf das Brandhäuschen spritzen und die simulierten Flammen löschen. Gestärkt durch einem kleinen Imbiss und einem „Funki-Heft“ unter dem Arm wurden die Kinder von Ihren Eltern wieder abgeholt, denen sie sofort von ihren Erlebnissen erzählen mussten.

Am Tag darauf konnte Feuerwehrkommandant Albert Decker eine etwa gleichgroße Kinderschar zu „Spiel und Spaß bei der Feuerwehr“ begrüßen. Nach auch hier die Einstimmung auf das Thema Feuerwehr mit einem Film erfolgt war. Aufgeteilt in Gruppen wurden verschiedene Stationen abgehandelt, bei denen Wasser, die Allzweckwaffe der Feuerwehr, die Hauptrolle spielte. Auf dem vorbereiteten Spieleparcours musste Wasser mit den verschiedensten Hilfsmitteln zur fiktiven Brandstelle transportiert werden.

Uwe Schlund zeigte den Kids was die Feuerwehrautos so alles geladen haben. Vom silbern glänzenden Hitzschutzanzug mit goldener Sichtscheibe, den jeder einmal anziehen wollte, bis zur Rettungsschere zog sich das Spektrum der geladenen Geräte.

Mit Herbert Michi von der Altersabteilung, der lange Jahre Wassermeister bei der Stadt Schwaigern war, machten die Kinder eine Fahrt im Löschfahrzeug zum Schwaigerner Wasserturm. Dort bekamen sie erklärt, woher das Wasser kommt, das Zuhause aus dem Wasserhahn läuft und das die Feuerwehr zum Löschen braucht.

Mit einem Grillvesper und reichlich Getränken, konnten sich die Kinder von der Strapazen des Nachmittags wieder erholen, bevor es galt, Abschied von der Feuerwehr zu nehmen.