Beim 10. Herbolzheimer Gänslauf, der am 23. Juli 2016 stattfand, war auch die Feuerwehr Neudenau wieder am Start.
Bald schon traditionell versuchten wir wieder, das größte Team zu stellen. Leider gelang uns dies in diesem Jahr nicht ganz. Dennoch gingen beim Lauf, der im Jubiläumsjahr ausnahmsweise Samstagabends stattfand, 35 Läuferinnen und Läufer an den Start.
Einige wählten bei schönem Wetter den ziemlich ebenen Lauf an der Jagst entlang nach Neudenau und zurück mit 5km. Eine gute Unterstützung waren hier die zahlreichen Zuschauer entlang der Strecke.
Viele wagten sich auch an den 10km-Lauf. Hier waren alle von den Fans beeindruckt, sei es auf der Fanmeile in Herbolzheim oder an zahlreichen anderen Stellen in Herbolzheim und Neudenau. Alle jubelten den über 400 Läufern zu und trieben sie dadurch so an, dass viele sogar ihren persönlichen Rekord brechen konnten. Unter den Jubelnden waren auch viele Feuerwehrangehörige, die als Streckenposten überall verteilt waren und gemeinsam mit dem DRK und der Helfer-vor-Ort-Gruppe für die Sicherheit rund um den Gänslauf sorgten.
Pünktlich zum Lauf konnte die Sportgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau ihre neuen Laufshirts entgegen nehmen. Freundlicherweise übernahm Wolfgang Steer von der Firma SHS Steer Hydraulik Service die gesamten Kosten. Er sorgte auch für eine weitere Überraschung: er meldete sich nämlich auch für den 5km-Lauf an und startete als Feuerwehrmitglied im zweitgrößten Team.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmals Wolfgang Steer!
Ein Dank geht auch an die vielen Streckenposten und Helfer und an das Orga-Team. Sie alle machten den 10. Gänslauf wieder zu einem tollen Event.