Egal ob Müllfahrzeug, Rettungswagen oder Feuerwehr, alle haben dasselbe Problem, zugeparkte Straßen und Bäume die, die Fahrbahn zusätzlich verengen.
Am Freitag, den 14.09.2018 startete die Feuerwehr Talheim zusammen mit der Ortspolizeibehörde um 20:00 Uhr eine Kontrollfahrt durch die Talheimer Straßen.
Immer wieder kamen wir dabei in Situationen in denen es eng oder zu eng zuging, sodass ein durchkommen teilweise nicht möglich war. Immer wieder wurden Informationszettel an die Scheiben der betroffenen PKW gehängt, Strafzettel gab es an diesem Abend keine.
Vielen Bürgern ist es wohl schlicht nicht bewusst, wie groß ein Feuerwehrfahrzeug mit seiner 2,5m Bereite, bis zu 10m Länge und einer Höhe von 3,3m wirklich ist.
Ebenso ist es vorgeschrieben, dass nach dem Parken eine Restfahrbahnbreite von 3,05m für solch große Fahrzeuge frei sein muss.
Da wo wir mit den parkenden PKW keine Probleme hatten wurden wir dann stellenweise durch Bäume und Hecken die in die Fahrbahn ragten ausgebremst. Deshalb muss neben der Fahrbahnbreite auch eine lichte Höhe von 4,5m bei Bäumen einzuhalten, damit auch hier freie Fahrt besteht.
Einige Anwohner konnten persönlich angetroffen und die Situation konstruktiv aufklärend besprochen werden.
Positiv war an diesem Abend anzumerken, dass wir in den meisten Straßen gut durchkamen, da die PKW ordnungsgemäß geparkt und die Bäume und Hecken entsprechend zurückgeschnitten waren
Wir bitten sie deshalb, achten sie auch in Zukunft darauf wie sie parken, damit wir als Feuerwehr oder auch andere Hilfsorganisationen wie der Rettungsdienst im Notfall freie Fahrt haben. Unterstützen sie uns bei Notfällen, um unnötige Zeitverluste zu vermeiden.
Ebenso benötigen wir auch Platz um bei einem Notfall unsere Ausrüstung aus den Fahrzeugen entnehmen und aufbauen zu können. Deshalb sollte nicht nur das Fahrzeug gerade so durchpassen, sondern auch der Platz von 3,05m mindestens vorhanden sein.
Ihre Feuerwehr Talheim
Unsere Freizeit, für Ihre Sicherheit