Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Fahrzeug Nummer 15 für den Fuhrpark

Möckmühlvon Rainer Köller, HSt

Es hat einige Jahre gedauert, doch nun hat die Freiwillige Feuerwehr Möckmühl eine „rundum erneuerte Flotte“. So bezeichnete Bürgermeister Ulrich Stammer den Ausstattungszustand der Wehr bei der Übergabe eines neuen Mannschaftstransporters. Insgesamt haben die fünf Abteilungen nun 15 Fahrzeuge, neun stehen im Gerätehaus in Möckmühl.

Die Abteilung Züttlingen gab einen 33 Jahre alten Mannschaftsbus ab und erhielt dafür den bisherigen der Möckmühler, der im Jahr 2006 gekauft worden war. Da die Abteilung von Kommandant Rudolf Essig schnell einverstanden war, freute sich Stammer über das „intakte Verhältnis unter den Abteilungen“.

Anforderungen

Uwe Thoma ist nicht nur stellvertretender Kreisbrandmeister, sondern auch der Möckmühler Gesamt-Kommandant für immerhin 172 aktive Feuerwehrleute. Er machte deutlich, dass die Aufgaben und Anforderungen, die an die Feuerwehren gestellt werden, immer vielschichtiger und anspruchsvoller werden. Einer guten, zeitgemäßen Ausrüstung mit Geräten und Fahrzeugen komme deshalb eine besondere Bedeutung zu.

Im Jahr 2010 erhielt die Möckmühler Feuerwehr einen sogenannten GW-T, mit dem Material transportiert werden kann. Das Fahrzeug hat nur drei Sitzplätze, damit mehr geladen werden kann. Deshalb war ein Mannschaftstransporter mit Allrad unumgänglich.

Zuschuss

Uwe Thoma freute sich auch darüber, dass Bürgermeister und Gemeinderat hinter der Möckmühler Feuerwehr stehen. Der neue Mannschaftstransporter kostete rund 63 000 Euro. Etwa 12 000 Euro kam als Zuschuss vom Land Baden-Württemberg.

Bild: Uwe Thoma freut sich über den Mannschaftstransporter. Foto: Agentur Kochertal