Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Erstes Treffen der Feuerwehrfrauen im Bereich des Kreisfeuerwehrverbandes

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Volker Lang, Pressesprecher KFV Heilbronn

Der Verbandsvorsitzende Reinhold Gall hatte bereits bei seinem Amtsantritt angekündigt, dem Thema Frauen in der Feuerwehr einen hohen Stellenwert einzuräumen. Dies hat er nun in die Tat umgesetzt und am vergangenen Samstag zum gegenseitigen kennen lernen und einem ersten Gedankenaustausch ins Feuerwehrhaus nach Obersulm eingeladen. 35 Feuerwehrfrauen aus dem Landkreis waren der Einladung gefolgt.

Nach der Begrüßung referierte Isolde Weggen von der Feuerwehr Laupheim im Landkreis Biberach zum Thema Frauen in der Feuerwehr. Ihr Statement: Wir sollten immer Frau bleiben - auch bei Einsätzen.

Reinhold Gall brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass er in seiner Amtszeit die erste Kommandantin willkommen heißen darf. In der folgenden Gesprächsrunde wurde betont, dass es oftmals schwierige ist, an Lehrgängen teilnehmen zu dürfen. Reinhold Gall ermuntere die anwesenden Feuerwehrkameradinnen auch einmal einen Lehrgang, selbst für Führungsfunktionen, einzufordern.

Eine rege Diskussion entstand um die Dienstkleidung. Es wurde dabei zum Ausdruck gebracht, dass es oftmals recht schwierig ist, zum einen frauliche, aber auch passende Kleidung zu bekommen. Reinhold Gall betonte, dass gegebenenfalls über den Landesfeuerwehrverband auf die Hersteller eingewirkt werden müsse, um hier eine Besserung zu erzielen.

Dass die Eindrücke und Wahrnehmungen bei Einsätzen für die eingesetzten Kräfte belastend sind, gilt für Männer und Frauen gleichermaßen. Als Empfehlung konnte den Teilnehmerinnen mitgegeben werden, danach auf jeden Fall das Gespräch mit Kameradinnen und Kameraden zu suchen. Auch wenn es manchmal nur in einem kleinen Kreis oder außerhalb des Feuerwehrhaus möglich sein sollte.

In der Schlussrunde wurde festgelegt, dass künftig halbjährlich Treffen stattfinden sollen. Für den nächsten Termin im Frühjahr, haben sich bereits die Kameradinnen aus Lauffen a.N. zur Ausrichtung bereit erklärt. Reinhold Gall versprach, des Thema Frauen auch in den Ausschuss des KFV zu bringen und dort auch eine Vertreterin als beratendes Mitglied zu etablieren. Als kommissarische Frauensprecherin wurde Stefanie Göttert von der Feuerwehr Untergruppenbach einstimmig gewählt.

Fotos: Volker Lang