Die Freiwillige Feuerwehr Flein führte im November 2004 an den Tagen Samstag 20., Montag 22. und Mittwoch 24. November einen ganz besonderen Erste Hilfe Kurs durch.
Der Kurs wurde von Herrn Roland Schmitt vom Arbeiter Samariter Bund Heilbronn durchgeführt und umfasste insgesamt 16 Unterrichtsstunden. Um den besonderen Anforderungen der verschiedenen Einsatzszenarien, auf die unsere Wehr vorbereitet sein sollte, gerecht werden zu können, wurde neben den üblichen Lehrinhalten eines solchen Kurses noch das Modul ?Retten? angeboten. Um hier möglichst realistisch üben zu können, stellte der ASB an einem Übungstag, neben insgesamt 5 Ausbildern, noch einen kompletten Rettungswagen bei.
Gerade auf das reibungsfreihe Zusammenspiel zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst am Unfallort kam es hierbei an. Nicht Hecktick und Schnelligkeit, sondern professionelle Hilfe, sorgfältig und präzise ausgeführt, wurden eingehend geübt. Tricks und Kniffe beim Retten von verletzten Personen aus einem Autowrack wurden trainiert, wobei aber besonders auf dem behutsamen Anbringen von Rettungsgeräten am Verletzten und dem richtigen Erstversorgen am Unfallort der Hauptfokus der Übungen lag.
Der Kurs war für alle Beteiligten unserer Wehr sehr interessant und lehrreich. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Flein, Martin Stähle, bedankte sich bei Herrn Schmitt und seinen ASB-Kameraden für deren Engagement und bei den 16 Teilnehmern für deren Bereitschaft am Kurs teilzunehmen.