Ein unterhaltsamer Kameradschaftsabend in der voll besetzten und herbstlich geschmückten Kochana war die Entschädigung für die Mühen und den Stress bei der Alarmübung wenige Stunden zuvor auf dem Falkensteiner Hof. Der Ehrung mehrerer Kameraden folgte ein mehrstündiges Unterhaltungsprogramm mit Akteuren aus den eigenen Reihen.
Bevor gefeiert wird, heißt es plötzlich Alarm für die Feuerwehr in Oedheim: Erfreulicherweise handelte es sich aber nur um einen Übungsalarm. Brand einer Scheune mit eingeklemmten Personen auf einem Aussiedlerhof beim Falkensteiner Hof, war das Szenario für den Einsatz.
Neben der Menschenrettung und der Brandbekämpfung mit dem neuen Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 stand die Wasserförderung über lange Wegstrecken vom offenen Gewässer auf den hoch über dem Kocher gelegenen Hof im Mittelpunkt der überraschenden Alarmübung.
Bei der Besprechung nach Abschluss des Einsatzes zeigten sich Kommandant Franz Schuster und Bürgermeister Ulrich Ruoff zufrieden mit dem Ablauf und den Einsatzzeiten. Auch die Zusammenarbeit der Abteilungen bei der Wasserförderung klappte reibungslos.
Später dann konnte Kommandant Franz Schuster zu Beginn des Kameradschaftsabends nicht nur mehrere Gäste und die Kameraden der Wehr mit ihren Partnern begrüßen, sondern erfreulicherweise auch mehrere neu eingetretene Kameraden und erstmals auch die Mitglieder der wiedergegründeten Jugendfeuerwehr.
Vor den Ehrungen blickte Bürgermeister Ulrich Ruoff wieder auf ein ereignisreiches Jahr der Oedheimer Feuerwehr zurück, wobei der neue TLF 16/25, der Umbau des Degmarner Feuerwehrhauses mit über 500 Stunden Eigenleistung und die Wiedergründung der Jugendfeuerwehr die Höhepunkte waren.
Gemeinsam mit Kommandant Schuster überreichte er dann Alfons Kirner das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Dienstzeit.
Der frühere Kommandant und heutige Zugführer der Altersabteilung, Heinz Mosthaf, wurde für 40 Jahre aktive Dienstzeit ausgezeichnet.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr wurden die Kameraden Hilmar Herold und Konrad Schirmer ebenso geehrt wie die Kameraden Franz Bauer und Albin Zwick für 40 Jahre in der Wehr.
Für Rolf Weiss wurde es ein besonders erfreulicher Abend. Er erhielt für seine großen Verdienste für die Oedheimer Wehr und insbesonders für die Abteilung Degmarn vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Korb, die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes überreicht.
Im geselligen Teil des Kameradschaftsabends setzten die Rateshow nach dem Vorbild von „Wer wird Millionär“ und der Auftritt der südamerikanischen Samba-Gruppe „Los Florianos Del Magoos“ die Highlights und sorgten für Beifallstürme aller Anwesenden.
Auch ein Quiz-Wettbewerb sowie eine Tombola sorgten dafür, dass der Abend kurzweilig und frohgelaunt über die Bühne in der Kochana ging.
So war der Kameradschaftsabend der gelungene Abschluss eines genauso ereignisreichen Tages wie auch des Dienstjahres 2002.