Eigentlich wollte Albert Schmidt im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall seinen 80. Geburtstag in einer gemütlichen Runde feiern, doch Bürgermeister Peter Dolderer und die Kameraden der Feuerwehr hatten da andere Pläne.
Auf Grundlage der Feuerwehrsatzung der Feuerwehr Bad Friedrichshall schlug der Feuerwehrausschuss Anfang des Jahres einstimmig vor, Kamerad und Brandmeister Albert Schmidt zum Ehrenmitglied der Feuerwehr zu ernennen. Der Gemeinderat stimmte dem zu und mit der geplanten Geburtstagsfeier fand sich auch eine Gelegenheit die Ehrung durchzuführen.
Spielmannszug, Feuerwehrkameraden und Bürgermeister Dolderer versammelten sich vor dem Feuerwehrgerätehaus um Albert Schmidt zu ehren. Nicht mit diesem Überfall rechnend, war der geschätzte Alterskamerad sehr überrascht als er die Urkunde überreicht bekam und seiner eigenen Feuerwehrlaufbahn lauschen konnte.
Am 01.04.1954 trat Albert Schmidt dem Löschzug Kochendorf bei, er absolvierte alle erforderlichen Lehrgänge bis hin zu Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule. Von 1960 bis 1977 war er Kassenwart und Schriftführer des Löschzugs Kochendorf und somit im Abteilungsausschuss vertreten. Von 1969 bis 1977 begleitete er das Wahlamt als stellvertretender Löschzugführer.
1979 erhielt er das Feuerwehrehrenkreuz in Silber und 1994 das Ehrenkreuz in Gold. Im Jahr 2014 wurde er für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Von 1982 - 2012 war er Kassenprüfer der Hauptkasse. Mit Übertritt in die Altersabteilung im Jahre 2000 erhielt Albert Schmidt die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn.
Bis heute leitet er die Altersabteilung der Feuerwehr Bad Friedrichshall vorbildlich und vertritt die Belange der Alterskameraden im Gesamtfeuerwehrausschuss.