Drei Termine auf einen Schlag. Es war daher ein spannender Abend für die Kameraden der Feuerwehr Wüstenrot am Samstag, 19.10.2013.
Anlass der Feier war zum einen die Gerätehauseinweihung der Abteilung Stangenbach. Die Kameraden haben in der Zeit von 2011 bis 2013 in rund 5000 ehrenamtlich erbrachten Stunden das Gerätehaus aus-bzw. umgebaut. Vom Dachüber einen Anbau mit Sanitär-und Umkleideräumen für die beiden weiblichenAngehörigen der Abt. Stangenbach im Erdgeschoss, einem neuen Schulungsraummit Küchenzeile im Obergeschoss bis zur Sanierung der Außenfassade, alles inEigenleistung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, eine schöne „neue Heimat“, diedie Kameraden aus Stangenbach nun haben. Dies wurde auch in den Redebeiträgen von Herrn Reinhold Gall, von Herrn Bürgermeister Heinz Nägele sowie vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Heiner Schiefer anerkennend erwähnt.
Der Schulungsraum ist für ca.60 Personen ausgelegt und mit moderner Präsentationstechnik und einer großzügigen Küche ausgestattet. Aber auch energetisch wurde das komplette Gebäude von Grund auf saniert. Jetzt fehlen nur noch ein paar Verkleidungen im Dachbereich. Die Gesamtkosten lagen bei ca. 75.000 Euro, 31.200 Euro wurden vom Land Baden Württemberg bezuschusst. Dank vieler Spenden von Bürgern und Gewerbetreibenden und der unzähligen Stunden der Kameraden konnte das Projekt so realisiert werden.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Spendenübergabe der Abteilung Neulautern an die Anton-Pecoroni-Kameradschaftshilfe. Innenminister Reinhold Gallist als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes gleichzeitig auch Vorsitzender der Anton-Pecoroni-Kameradschaftshilfe. Die Abteilung Neulautern hat die Kollekteanlässlich des Festgottesdienstes zum 125. jährigen Jubiläum erbeten. Das Opferergab einen Betrag von rund 650 Euro. Kurzerhand hat sich die Abteilung dazuentschlossen, die Spende auf 2.000 Euro aufzustocken und auf ein Helferfest zuverzichten.
Der Stammtisch von Stangenbach bewirtete die Kameradinnen und Kameraden undderen Angehörige aller Abteilungen beim nachfolgenden Kameradschaftsabend. Die Stammtischler sorgen mit bestem Essen und ausreichend Getränke für eine ausgelassene Stimmung an diesem Abend.
Herzlichen Dank an die Stammtischler und die Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Stangenbach für die Gastfreundschaft und Bewirtung an diesem schönenAbend.
Hans Mühlmann
Kommandant FFW Wüstenrot