Die erste gemeinsame Einsatzübung aller Feuerwehrabteilungen im Jahr 2019 fand in diesem Jahr in Cleversulzbach statt. Das Übungsobjekt war hier ein landwirtschaftliches Anwesen am Ortsrand in Richtung Langenbrettach
Im Szenario wurde davon ausgegangen dass durch Schweißarbeiten in der Halle ein Schwelbrand ausgebrochen ist. In der Halle waren ebenfalls Oldtimer untergestellt. Ein Besitzer wollte hier sein Fahrzeug retten und verunfallte mit dem PKW beim Einbiegen auf die Landesstraße nach Brettach.
In der ersten Alarmierung wurden die Feuerwehrabteilungen Cleversulzbach und Neuenstadt alarmiert, diese übernahmen Menschenrettung und Brandbekämpfung in der Halle. Die verunfallten Personen konnten schnell unter Atemschutz ins Freie gebracht werden. Nach Erkundung wurde direkt Stein/Kochertürn nachalarmiert um sich des verunfallten PKW anzunehmen. Inzwischen wurde die Führungsgruppe in Einsatz gebracht und es konnten so die Abschnitte Brandbekämpfung, Unfall und Wasserversorgung gebildet werden. Eine angenommene Durchzündung konnte durch einen massiven Einsatz von außen und über die Drehleiter verhindert werden. Die Einsatzkräfte der Abteilung Stein/Kochertürn retteten währenddessen den Fahrer des PKW mit hydraulischem Rettungsgerät.
Eine Aufgabe der Übung war auch die Leistungsfähigkeit der Wasserversorgung über Hydranten zu testen.
Unser Dank gilt der Familie Simpfendörfer für das Übungsobjekt und dem Abteilungskommandanten Jürgen Heiß für die gute Vorbereitung.
Markus Schuster
- Pressesprecher -