Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsatzübung der Feuerwehr Wüstenrot

Wüstenrotvon Hans Mühlmann, Feuerwehr Wüstenrot

 „Auf der L1090 zwischen Weihenbronn und Wüstenrot Baum auf PKW", so das Einsatzstichwort für die Feuerwehr Wüstenrot, Abteilungen Wüstenrot und Neulautern

Bei Forstarbeiten wurde eine Buche aus Verkehrssicherungsgründen an der L 1090 zwischen Weihenbronn und Wüstenrot gefällt. Der Baum fiel direkt auf einen PKW.

Lage:

2 Personen wurden im PKW eingeklemmt, der Baum lag direkt auf dem PKW, ein Forstarbeiter wurde vom fallenden Baum schwer verletzt und lag bewusstlos daneben.

Erste Maßnahmen der Feuerwehr waren neben den Verkehrssicherungsmaßnahmen Straßensperrungen und einen Zugang zum Fahrzeug herzustellen. Die 1. Bereitschaftsgruppe des DRK Wüstenrot leitete an den schwersteingeklemmten Personen erste lebensrettende Maßnahmen ein. Die 2. Gruppe des DRK versorgte den verletzten Waldarbeiter und brachte ihn mit Unterstützung der Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich zum Rettungswagen.

Während Einsatzkräfte aus den Abteilungen damit beschäftigt waren, die Einsatzstelle auszuleuchten, wurde mit der Befreiung der beiden eingeklemmten Personen begonnen.

Die Rettung gestaltete sich als äußerst schwierig, da das Fahrzeug massiv verformt war und der Baum zu kippen drohte.

Erst durch schweres Gerät der ortsansässigen Forstunternehmen wurde der Baum so gesichert, dass er im Bereich des Fahrzeuges zerlegt und von der Einsatzstelle entfernt werden konnte. Dann wurden die eingeklemmten Personen aus dem Fahrzeug befreit.

Ziel der Übung war zum einen die räumliche Ordnung an der Einsatzstelle einzuhalten und zum anderen die Zusammenarbeit und die Kommunikation zwischen den beiden Hilfsorganisationen, Einsatzleiter und Einsatzleitung zu üben.

Alle Aufgaben aus der Übung wurden zur Zufriedenheit aller ausgeführt. Es hat sich gezeigt, wie wichtig für den Einsatzleiter die sogenannte Einsatzleitung ist, da solche großen Schadenslagen sehr schnell unübersichtlich werden und nur mit Hilfe von Abschnittsleitern sicher abgearbeitet werden können.

 

Hans Mühlmann, Feuerwehr Wüstenrot