Nicht nur die 25 Einsätze, davon allein sieben Brandeinsätze, prägten das Dienstjahr der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim, das mit der Hauptversammlung kurz vor dem Jahresende zu Ende ging. Auch viele Übungstermine und Lehrgangsbesuche, zwei Gruppen mit dem Leistungsabzeichen in Gold, eine neue Führungsstruktur und erfolgreiche Veranstaltungen sind Ausdruck für eine arbeitsreiche, aber auch erfolgreiche Bilanz der Oedheimer Wehr.
Kommandant Franz Schuster ging nach der Begrüßung der FeuerwehrkameradInnen und den zahlreich erschienenen Gästen in seinem Bericht in erster Linie auf die größeren Brandeinsätze ein. Die zwei Goldgruppen beim Leistungsabzeichen waren ebenso Teil seines Berichts wie die anstehende digitale Alarmierung und die Neufassung der Führungsstruktur für die Wehr. Abteilungskommandant Paul Spohrer berichtete für die Abteilung Oedheim von 25 Einsätzen im Jahr 2009, davon sieben Brandeinsätze, 17 technische Hilfeleistungen und eine Tierrettung. Bei einem Brandeinsatz konnte ein Mann kurz vor dem Ersticken gerettet werden, bei einem Brand in der Hauptstraße ist erheblicher Sachschaden entstanden, trotzdem konnte noch größerer Schaden verhindert werden. Auch von 29 Übungsterminen und vielen Lehrgangsbesuchen konnte er berichten.
Degmarns Abteilungskommandant Uli Mann sprach in seinem Bericht die fünf Zualarmierungen nach Oedheim und ein Einsatz in Degmarn an, ebenso die weiteren Aktivitäten und unterstrich die sehr gute Zusammenarbeit innerhalb der Gesamtwehr. Nach dem Bericht von Jugendwart Stefan Deckert über die umfangreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr überreichten die beiden Jugendleiter Melanie Seel und Kevin Heise Präsente an die scheidenden Betreuer Sven Rathsam, Tobias Keicher und Sebastian Deckert als Dank für deren Engagement. Auch der Zugführer der Altersabteilung, Rolf Weiss, konnte von zahlreichen Unternehmungen, hauptsächlich allerdings im kameradschaftlichen Bereich, berichten.
Gewohnt ausführlich sprach dann Schriftführer und Pressewart Heinz Schmierer alle sonstigen Ereignisse, Ergebnisse der Ausschusssitzungen und Veranstaltungen an, insbesonders die Höhepunkte Fasching, „Tag der offenen Tür“ anlässlich 10 Jahre Feuerwehrhaus Oedheim und den Kameradschaftsabend. Abermals von einer positiven Entwicklung der Kameradschaftskasse konnte Kassier Erich Schäffner berichten und ging auf die Voraussetzungen für diese Tatsache ein. Die ein- stimmige Entlastung nach dem Bericht der Kassenprüfer war dann auch selbstverständlich.
Für die gute Zusammenarbeit bei der Feuerwehr dankte Bürgermeister Ulrich Ruoff allen Feuerwehrleuten und betonte, dass „das, was die Feuerwehr für die Mitbürger und das Gemeinwohl leistet, noch mehr in die Öffentlichkeit gebracht werden sollte“. Auch die vorbildliche Jugendarbeit lobte er in seinem Grußwort. Die von ihm vorgenommene Entlastung der Führungsmannschaft erfolgte dann einstimmig. Auch der Stv. Kreisbrandmeister, Hermann Jochim, Kommandant der Neckarsulmer Wehr, dankte für die Leistungen bei den Einsatz- und Übungsdiensten und sprach die laufende Umstellung der digitalen Alarmierung ebenso an wie die Änderungen beim Feuerwehr-Gesetz und die neue Führungsmannschaft beim Kreisfeuerwehrverband Heilbronn.
Recht umfangreich waren auch in diesem Jahr die Beförderungen, die Kommandant Franz Schuster und Bürgermeister Ulrich Ruoff vornehmen konnten. Christian Bender, Jan Herold, Marcel Glaser und Michael Kirner konnten zum Feuerwehrmann, Stefanie Marche zur Feuerwehrfrau sowie Marvin Feimer, Steffen Schneider und Stefan Kaczynski zum Oberfeuerwehrmann befördert werden. Winko Klinar ist künftig Hauptfeuerwehrmann. Per Handschlag wurden dann Florian Burkart, Mikel Bauer, Stephen Funk und Patrick Fiedler für den aktiven Dienst verpflichtet.
Schnell konnten auch die anstehenden Wahlen erledigt werden. Der Zugführer des I. Zuges, Gerhard Last, wurde ebenso einstimmig nach bereits 18 Jahren in seinem Amt bestätigt wie der Schriftführer und Pressewart, Heinz Schmierer, für dessen inzwischen neunte Wahlperiode. Nach der Tagesordnung Terminvorschau und Verschiedenes konnte Kommandant Franz Schuster eine sehr harmonisch verlaufene Hauptversammlung mit dem Dank an alle Feuerwehrleute, an Bürgermeister Ruoff und die Gemeindeverwaltung sowie an Kreisbrandmeister Uwe Vogel beenden.
Bild:
Bei der Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Oedheim beglückwünschen der Stv. Kreisbrandmeister Hermann Jochim, Kommandant Franz Schuster (v. Li.) sowie Bürgermeister Ulrich Ruoff (re.) die beförderten bzw. verpflichteten FeuerkameradInnen Stefanie Marche, Winko Klinar, Christian Bender, Patrick Fiedler, Jan Herold, Mikel Bauer, Stephen Funk, Marcel Glaser und Florian Burkart (v.li.).
Foto: Heinz Schmierer