Die Einsätze der Feuerwehr Bad Friedrichshall auf dem Neckar erfordern, dass die Bootsführer des Rettungsboot (RTB II) der Feuerwehr im Besitz eines Sportbootsführerschein sind, da die Leistung des Motors mehr als 5 PS beträgt. Ohnehin ist es erforderlich, dass bei Befahren des Neckars die wasserschifffahrtspolizeilichen- und sonstige Rechtsvorschriften für die Benutzung von Wasserstraßen bekannt sind.
Um die Einsatzbereitschaft zu verbessern haben nun im Oktober und November dieses Jahres acht Feuerwehrmänner den Sportbootführerschein erworben. Der Theorieteil fand im Feuerwehrhaus Bad Friedrichshall statt, die praktische Ausbildung erfolgte auf dem Neckar bei dem Yachthafen Sund. Die Ausbildung hat Herr Max Schneider aus Neckargartach übernommen. Bei dem praktischen Teil wurde er von den Feuerwehrmännern Bernd Klenk und Gerhard Kupfer unterstützt.
Die Prüfung für den Führerschein erforderte einen großen Zeitaufwand und viel Lernvermögen. Die Durchfallquote bei den Prüfungen beträgt nach der Statistik ca. 15 %.
Alle acht Teilnehmer konnten sowohl die theoretische als auch praktische Prüfung am 2. Dezember mit Erfolg abschließen.
Künftig dürfen die Kameraden Philipp Krumm, Klaus Klenk (fehlt auf dem Bild), Marcel Vogt, Sven Jung, Patrik Herbach, Michael Siegmann, Christian Müller und Tino Semen bei Übungen und Einsätzen das RTB II führen.
Den neuen Bootsführerscheinbesitzern gilt unser Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.