Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsatzabteilung verstärkt: JHV der Abteilungswehr Bad Rappenau-Bonfeld

Bad Rappenauvon Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Am 15.01.2011 fand die Jahreshauptversammlung der Abt.-Wehr Bonfeld im Sportheim statt. In Vertretung von Oberbürgermeister Hans-Heribert Blättgen konnte Abt.-Kmdt. Frank Rieth dessen Stellvertreter Volker Dörzbach begrüßen. Mit Roland Deutschmann als Leiter des Ordnungsamtes und den örtlichen Gemeinderäten Bernd Hofmann und Helmut Wacker konnten weitere interessierte Gäste der Stadtverwaltung und des Gemeinderates begrüßt werden. Ausserdem konnte die Versammlung Kommandant Felix Mann willkommen heißen.

In seinem Tätigkeitsbericht gab Abt.-Kmdt. Frank Rieth einen Rückblick auf das Dienstjahr 2010. Mit 15 Einsätzen konnte die Abt.-Wehr Bonfeld ein einsatzreiches Jahr in der Chronik festhalten. Die Personalstärke blieb unverändert. Allgemein werden die Abt.-Wehren unter der Leitung von Kmdt. Felix Mann verstärkt in die Einsätze mit eingebunden, dies dient zum einen der Motivation und natürlich dient es auch der Einsatzerfahrung.

Herausragendes Ereignis des Abends war die Verpflichtung von 5 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr zum aktiven Dienst und somit zur Stärkung der Einsatzbereitschaft. Kommandant Felix Mann konnte zusammen Abt.-Kmdt. Frank Rieth die Kameraden Dennis Scholz, Marcel Sälzer Manuel Hertlein, Moritz Grylicki und Carolin Klumbach im beisein von OB-Stellvertreter Volker Dörzbach und den stellv. Abt.-Kmdt. Thomas Schanz (sieh Bild von li. n.re.) zum Dienst in der Einsatzabteilung verpflichten.

Diesen jungen Einsatzkräften dienen auch heute noch Kameraden der Altermannschaft als Vorbild die für 65 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Abt. Bonfeld bzw. in der Feuerwehr der damals noch selbstständigen Gemeinde Bonfeld geehrt wurden. Da aus alters- und gesundheitlichen Gründen nicht alle Kameraden anwesend sein konnten werden Ehrenkommandant Günter Flach und Abt. Kmdt. Frank Rieth an die geehrten Kameraden (Otto Gundelfinger, Werner Hofmann, Werner Klumbach, Alfred Meisenhelder, Siegfried Meyer, Willi Rögelein, Eugen und Fritz Schnabel) einen Geschenkkorb überbringen.

Klaus Ehemann berichtetet in seinem Kassenbericht von einem leicht rückläufigen Ergebnis.

Volker Dörzbach dankten den Einsatzkräften für die geleistete Dienst- und Einsatzbereitschaft. An 365 Tagen für jeweils 24 Stunden ist die Feuerwehr für die Sicherheit der Bevölkerung immer einsatzbereit.

Kommandant Felix Mann zeigte einen kurzen Abriss auf die bevorstehenden Veränderungen Dienstjahr 2011. Hier waren die Alarm- und Ausrückeordnung, die Geräteprüfung und Dokumentation sowie die geplanten Beschaffungen sowie die Aus- und Weiterbildung für Führungskräfte ein Thema.

Nachdem bereits durch die Kassenprüfer Werner Hofmann und Herbert Röhm die Entlastung von Kassier und Führungsmannschaft beantragt und erteilt wurde konnte die Versammlung beendet und in den kameradschaftlichen Teil übergeleitet werden.